Stripes
Stripes
Archiv

Interview der Woche

17.11.2016 -Rasmus Lauge: Ein Spiel mit „voller Kanne“

Nach gut sechs Monaten Verletzungspause hatte Rasmus Lauge am vergangenen Donnerstag in Schaffhausen sein Comeback für die SG Flensburg-Handewitt gefeiert. Am gestrigen Mittwoch stand der 25-jährige Spielmacher zum ersten Mal in dieser Saison auf dem Parkett der heimischen FLENS-Arena. Vier Treffer und mehrere schöne Anspiele steuerte der sympathische Däne zum 36:18-Erfolg über den HBW Balingen-Weilstetten bei und stellte sich im Anschluss gern den Fragen von handball-world.com.

Kurz und knapp: Wie geht es dir?
Rasmus Lauge: Mir geht es sehr gut, ich fühle mich topfit. Auf dem Spielfeld fühle ich mich ebenfalls schon wieder sehr wohl, wobei mir zugutekommt, dass sich unsere Mannschaft nicht sehr verändert hat. Zudem kenne ich natürlich unser Spielsystem sehr gut, sodass es mir leicht fällt, mich wieder zu integrieren.

Gegen den HBW Balingen-Weilstetten hast du dein Saison-Debüt in der FLENS-Arena gegeben. Wie ist es dir dabei ergangen?
Rasmus Lauge: Oh, das war richtig schön. Leider habe ich noch einige Fehler gemacht. Aber das ist nach so einer langen Pause sicherlich normal, schließlich muss ich mich erst einmal wieder eingewöhnen. Dafür sind solche Spiele wie gegen Balingen richtig gut. Auch wenn es ein sehr deutlicher Sieg für uns war, haben wir die Partie sehr ernst genommen und sind sehr professionell aufgetreten. Wir haben das Spiel seriös zu Ende gespielt und auch etwas für unser Tor-Konto getan. Das hat mir gut gefallen. Für mich persönlich war es ein Spiel, wo ich mit „voller Kanne“, also viel Tempo und Druck, agieren und nur nach vorne schauen konnte. Das ist sehr gut für mich und bringt mich weiter. Dadurch sind zwar ein paar Fehler entstanden, aber auch einige gute Momente, auf denen ich in den nächsten Spielen aufbauen kann. Für mich war es auf jeden Fall ein guter Abend und vor allem ist es natürlich schön, dass ich wieder spielen kann.

Am vergangenen Sonntag habt ihr das DKB Handball Bundesliga Spiel beim THW Kiel knapp verloren. Am Sonntag trefft ihr in der VELUX EHF Champions League erneut auf die „Zebras“. Was denkst du über diese beiden Spiele?
Rasmus Lauge: Natürlich wollen wir am Sonntag in Kiel gewinnen, daran gibt es keinen Zweifel. Unserer Meinung nach waren wir am vergangenen Sonntag im Prinzip die bessere Mannschaft, haben das Spiel aber letztendlich selbst entschieden und den Kielern den Sieg geschenkt. Das wollen wir am kommenden Sonntag unbedingt verhindern, hierzu müssen wir aber konzentrierter auftreten und eine bessere Leistung zeigen. Am letzten Wochenende haben wir sehr gut begonnen, aber ab der 28. Minute viel zu viele Fehler gemacht. Zu dem Zeitpunkt führten wir mit 14:8. Drei sehr wichtige Fehler sind uns genau vor der Pause unterlaufen, das konnten wir dann nicht mehr stoppen. Das müssen wir im kommenden Spiel deutlich verbessern. Es ist ja so: Wenn man sicher und konzentriert spielt, dann kann man auch mal einen Fehler machen oder verwerfen. Dann läuft man zurück und weiß, was man zu tun hat. Dann geht es sechs-gegen-sechs, und da sind wir besser als die Kieler!

Von: Astrid Jöhnck