Stripes
Stripes
Archiv

Der erste Spieltag

08.08.2016 -Olympia 2016: Kentin Mahé, Lasse Svan und Henrik Toft Hansen mit erstem Sieg

Das olympische Handball-Turnier begann für die sieben Akteure der SG Flensburg-Handewitt insgesamt ordentlich. In der Gruppe A schlug Dänemark die Auswahl Argentiniens mit 25:19 (10:10). Die Skandinavier taten sich allerdings eine Halbzeit schwer, da die Südamerikaner gegen Rückraum-Shooter Mikkel Hansen eine kurze Deckung stellten. Die beiden SG Akteure hatten große Spielanteile. Lasse Svan war mit sechs Treffern der gefährlichste Angreifer. Henrik Toft Hansen musste sowohl vorne als auch hinten wichtige Aufgaben übernehmen, zumal Abwehrstratege Henrik Möllgaard die rote Karte kassierte. Der SG Kreisläufer erzielte drei Tore.

In der letzten Partie des ersten Spieltags kam Frankreich sehr gut aus den Startlöchern, um dann Tunesien immer besser ins Spiel kommen zu lassen. Am Ende stand ein knappes 25:23 (16:11) für den Olympiasieger von 2012. Kentin Mahé traf am besten bei den „Experts“, und zwar zwei Mal vom Flügel, ein Mal vom Kreis, ein Mal per Gegenstoß und ein Mal von der Siebenmeter-Linie. Alles geschah im ersten Durchgang.

In der Gruppe B begannen die Schweden gut, lagen zur Pause aber bereits mit 15:18 gegen Deutschland zurück und verloren letztendlich mit 29:32. Johan Jakobsson war der zweitbeste schwedische Angreifer, zeigte gute Anspiele und schaffte bei einer 50-Prozent-Quote fünf Tore. Jim Gottfridsson erzielte einen Treffer. Die schwedische Abwehr hatte ihre Probleme. Tobias Karlsson hatte bereits nach neun Minuten zwei Zeitstrafen kassiert, wurde ausgewechselt und schied bei seiner Rückkehr kurz nach der Pause mit seiner dritten Hinausstellung aus. Schwer hatten es die Torhüter: So konnte Mattias Andersson nur zwei Bälle entschärfen.

Am morgigen Dienstag geht es weiter. Das Programm der Gruppe A: Frankreich gegen Katar (14.30 Uhr) und Tunesien gegen Dänemark (19.40 Uhr). In der Gruppe B trifft Schweden um 0.50 Uhr auf Ägypten. Deutschland spielt bereits um 16.30 Uhr gegen Polen.

Von: ki