Stripes
Stripes
Archiv

Schweden ausgeschieden

14.08.2016 -Olympia 2016: Dänemark und Frankreich kämpfen um die besten Positionen

Die sieben Akteure der SG Flensburg-Handewitt erlebten in Rio de Janeiro einen durchwachsenen Tag. In der Gruppe A kassierte Frankreich die erste Niederlage. Gegen Kroatien hieß es nach 60 Minuten 28:29 (12:14). Kentin Mahé kam nicht zum Einsatz. Dänemark schlug in letzter Sekunde Katar mit 26:25 (14:14). Lasse Svan warf drei Tore, Henrik Toft Hansen hatte seine besten Szenen erneut in der Abwehr.

In der Gruppe B behauptete sich die DHB-Auswahl mit 28:25 (11:12) gegen Slowenien. Dagegen werden die Schweden in Kürze ihre Koffer packen müssen. Nach dem 24:25 (13:12) gegen Polen bestehen für den Silbermedaillen-Gewinner von 2012 keine Chancen mehr auf das Viertelfinale. Die Skandinavier führten mit 22:21 (54.), gaben dann aber alle Trümpfe aus der Hand. Johan Jakobsson erzielte zwei Treffer, musste zu Beginn der zweiten Hälfte allerdings ein hartes Foul einstecken und nahm auf der Bank Platz. Jim Gottfridsson hatte diesmal ein unglückliches Händchen. Mattias Andersson glänzte mit zwölf Paraden. Tobias Karlsson war durchgängig in der Defensive gefordert, leitete zwischenzeitlich aber auch einen erfolgreichen schwedischen Gegenstoß ein.

Am Montag werden die letzten Vorrunden-Paarungen ausgetragen: In der Gruppe A duellieren sich Frankreich und Dänemark um 19.40 Uhr um die beste Ausgangsposition. In der Gruppe B bekommt es Deutschland mit Ägypten (16.30 Uhr) zu tun, dann verabschiedet sich Schweden mit einer Partie gegen Gastgeber Brasilien (21.40 Uhr).

Von: ki