Stripes
Stripes
Archiv

Eine Pause, die keine ist

31.10.2016 -Europameisterschaft 2018: Zehn SG Akteure in der Qualifikation

In dieser Woche pausiert die DKB Handball-Bundesliga. Trainiert wird bei der SG Flensburg-Handewitt nur von Dienstag bis Freitag – und dann weniger mit dem Ball als physisch. Zehn Spieler werden unterwegs sein. Sie schließen sich ihren Nationalmannschaften an. Die Europameisterschaft 2018, die in Kroatien stattfinden wird, wirft ihre ersten Schatten. Die beiden ersten Spieltage der EM-Qualifikation werden ausgetragen.

Wie es sich gehört startet Olympiasieger Dänemark in der Gruppe 1. Nationaltrainer Gudmundur Gudmundsson gönnt seinen Spielern einen Tag Pause und trommelt sie am Dienstag auf Seeland zusammen. Nachdem Anders Eggert kurzfristig abgesagt hat, wird von der SG ein Quartett dabei sein. Neben den beiden Gold-Jungs Henrik Toft Hansen und Lasse Svan sind auch Anders Zachariassen und Kevin Møller nominiert. „Solche Einladungen sind Ehre und Luftwechsel zugleich“, sagt der Torwart. „Gespannt bin ich, ob ich auch mit nach Lettland reisen darf.“ Dort gastiert das Danebrog-Team am Sonntag. Zuvor spielt es am Donnerstag um 20.30 Uhr in Kopenhagen gegen die Niederlande.

Nach den Rücktritten von Mattias Andersson und Tobias Karlsson vertreten Jim Gottfridsson und Johan Jakobsson weiterhin die SG Farben im schwedischen Team. Das eröffnet die Gruppe 6 am Donnerstag mit dem Heimspiel gegen Montenegro. Am Samstag gastieren die Schweden in der Slowakei. 4:0 Punkte sind eingeplant zur Premiere des neuen Nationaltrainers Kristjan Andresson. „Ich kenne ihn nur als Gegner aus der schwedischen Liga und weiß noch nicht, wie er arbeitet“, blickt Johan Jakobsson gespannt auf die nächsten Tage.

Frankreich hat sich als ersten Schauplatz der Gruppe 7 eine Spielhalle im Süden ausgesucht: In Pau, einer Stadt am Fuße der Pyrenäen, trifft der amtierende Weltmeister am Donnerstag auf Litauen. Im französischen Kader steht auch SG Spieler Kentin Mahé. Der neue serbische Nationalcoach Jovica Cvetkovic hat Petar Djordjic und Bogdan Radivojevic eingeladen. Die Serben starten in der schweren Gruppe 2 und müssen am Donnerstag in Polen antreten. Am Sonntag geht es in Nis gegen Weißrussland.

Petar Djordjic: Nominiert für die serbische Auswahl.

Gastgeber Kroatien ist automatisch qualifiziert und veranstaltet für seine Nationalspieler eine Trainingswoche in Umag. Erstmals wird SG Neuzugang Ivan Horvat mitmischen. Bereits Montagmittag soll er in seinem Heimatland eintreffen. „Als ich auf der Internet-Seite von meiner Berücksichtigung gelesen habe, war ich sehr stolz“, erzählt der Halblinke. „Nun hoffe ich, dass ich bald auch ein paar Spielanteile bekomme.“

Von: ki