Stripes
Stripes
Archiv

Die großen Favoriten gewinnen

04.11.2016 -EM-Qualifikation: Neun Sieger in der SG

Die Qualifikation für die Europameisterschaft 2018 in Kroatien begann aus Sicht der SG Flensburg-Handewitt hervorragend. Neun Spieler mischten in vier Teams mit – und es gab ausnahmslos Siege. In der Gruppe 1 kam Olympiasieger Dänemark vor 5119 Zuschauern in Bröndby zu einem glanzlosen 29:20 (15:12) über Außenseiter Niederlande. Von der SG war ein Quartett mit von der Partie. Lasse Svan und Henrik Toft Hansen erzielten ein Tor, Kevin Møller kam während der zweiten Hälfte und Anders Zachariassen bestritt sein zweites Länderspiel.

Eine Überraschung gab es in Gruppe 2. Polen kassierte vor 10.000 Zuschauern eine 32:37-Pleite gegen Serbien. Petar Djordjic und Bogdan Radivojevic standen im Aufgebot, erzielten allerdings keine Treffer. Leichtes Spiel hatten die Schweden in der Gruppe 6 beim Debüt von Trainer Kristjan Andresson. Vor 3000 Zuschauern in Lund putzten sie Montenegro mit 36:21 (14:9). Jim Gottfridsson glänzte besonders und war mit sechs Toren der beste Schütze. Johan Jakobsson traf ein Mal.

Noch höher gewann in der Gruppe 7 Frankreich. In Pau feierten 6500 Fans die Premiere des neuen von Didier Dinart und Guillaume Gille gebildeten Trainergespanns und ein 37:20 (21:7) über Litauen. Kentin Mahé verwandelte vier Siebenmeter und zielte drei Mal aus dem Feld goldrichtig. „Das war eine gute Teamarbeit“, freute sich der SG Allrounder.

Von: ki