Stripes
Stripes
Archiv

Auf ins Trainingslager

16.07.2014 -Perfekte Bedingungen in Schweden: Training, Testspiele, Team-Building

Am heutigen Mittwoch scheucht Ljubomir Vranjes seine Jungs durch nicht weniger als drei Übungseinheiten. Eine Intensität, die nur ein Vorgeschmack auf die nächste Phase der Vorbereitung ist. Am morgigen Donnerstag startet die SG Flensburg-Handewitt in ihr Trainingslager, das seit 2008 in Schweden stattfindet. „Ich vermisse dort nichts", erklärt der SG-Coach. „In Schweden gibt es tolle Trainingsbedingungen und Hallen."

Die ersten Tage quartiert sich die SG im südschwedischen Kristianstad, der WM-Spielstätte von 2011, ein. Neben harten Übungseinheiten werden zwei längere Abstecher nach Ahus auf dem Programm stehen. Am 20 Kilometer entfernten Ostseestrand steigt das traditionelle Beachhandball-Turnier, bei dem die SG als Titelverteidiger antritt. Die Vorrunde in der Eliteklasse, der neben sechs schwedischen Teams zwei Mannschaften der SG angehören, ist von Freitagmittag bis Samstagnachmittag terminiert. Dann folgen bis zum Abend Viertel- und Halbfinale sowie das Endspiel.

Für Sonntag und Montag hat Lokalmatador IFK Kristianstad ein Handball-Event auf die Beine gestellt und freut sich auf die Teilnahme der „weltbesten Mannschaft". Der Triumph der SG beim VELUX EHF FINAL 4 in Köln hat auch in der schwedischen Handball-Szene für mächtig Aufsehen gesorgt, da mit Mattias Andersson, Tobias Karlsson, Jim Gottfridsson, Hampus Wanne und Trainer Ljubomir Vranjes ein schwedisches Quintett maßgeblich am Königsklassen-Erfolg beteiligt war. Am Sonntag trifft die SG um 20.30 Uhr auf Ystad IF, 24 Stunden später geht es gegen IFK Kristianstad.

Kurz darauf reist der SG-Tross weiter nach Stenungsund im Norden Göteborgs. Auch in der schwedischen Bohuslän-Provinz wird der Schweiß fließen. Zudem hatte Ljubomir Vranjes schon vor Monaten ein Trainingsspiel für Freitag, 25. Juli, in der Kronbergshallen von Lysekil vereinbart. Gegner wird um 18 Uhr niemand anderes sein als der kommende Champions-League-Gegner Alingsas HK. Danach erwartet die Mannschaft noch ein überraschendes Erlebnis, das der Trainer noch nicht verrät. „Die Mannschaft weiß nicht alles", schmunzelt Ljubomir Vranjes. „So viel kann ich sagen: Diesmal geht es nicht in die norwegischen Berge, wir bleiben im Großraum Göteborg."

Von: ki