Stripes
Stripes
Archiv

Gala von Jim Gottfridsson

03.05.2015 -Europameisterschaft 2016: Dänemark und Schweden qualifiziert

Man muss kein Prophet mehr sein, um zu behaupten, dass die Europameisterschaft 2016 in Polen mit Beteiligung einiger Spieler der SG Flensburg-Handewitt stattfinden wird. So hat sich Vize-Europameister Dänemark bereits für die Titelkämpfe qualifiziert. Zwei Siege in der Qualifikations-Gruppe 2 gegen Weißrussland ebneten den Weg. Bereits am Donnerstag trat das Danebrog-Team vor 6500 Zuschauern in Minsk überzeugend auf und diktierte beim 36:27 (17:12) in jeder Phase das Geschehen. Lasse Svan erzielte fünf Treffer. Zwei Tage später traf der Rechtsaußen vier Mal, und zwar beim ebenso klaren 32:23 (18:11)-Erfolg, dem in Aarhus 4959 Zuschauer beiwohnten. SG Torwart Kevin Møller war erstmals zum Lehrgang eingeladen, musste aber bei den Spielen Niklas Landin und Jannick Green den Vortritt lassen.

Auch die Schweden sind durch. Sie führen die Gruppe 3 an und ergatterten in den Vergleichen mit dem ärgsten Kontrahenten Slowenien immerhin 3:1 Punkte. Bereits am Mittwoch setzten die Skandinavier vor 4512 Zuschauer in Växjö ein Zeichen, führten bereits zur Pause mit 18:10, um letztendlich einen 28:24-Erfolg einzufahren. Überragend Jim Gottfridsson, der nicht weniger als zehn Treffer erzielte. „Er hat heute gezeigt, dass er ein unglaublich guter Handballer ist, er hat eine Menge Verantwortung übernommen“, lobte Trainer Staffan Olsson. „Es war fantastisch, nach elf Monaten endlich mal wieder für meine Nationalmannschaft zu spielen“, strahlte Jim Gottfridsson. „Und dann lief es gleich so.“ Am Sonntag, bei der zweiten Partie im slowenischen Celje, reichte es für vier Tore. Erneut lagen die Schweden lange Zeit in Front, um sich letztendlich ein 28:28-Remis zu sichern. Zwei weitere SG Akteure wirkten mit: Mattias Andersson und Abwehr-Stratege Tobias Karlsson, der im Heimspiel sogar einen Treffer erzielte.

Von: ki