Stripes
Stripes
Archiv

Noch keine Handball-Pause

04.06.2014 -WM-Playoffs: Deutschland, Schweden und Serbien vor den Entscheidungen

Als am Montag die Begeisterungsstürme über den Südermarkt in Flensburg fegten, saßen einige Spieler der SG Flensburg-Handewitt quasi auf gepackten Koffern. Holger Glandorf und Steffen Weinhold hätten eigentlich von Köln weiter nach Frankfurt zum DHB-Lehrgang fahren sollen, erhielten wegen des Königsklassen-Triumphs aber einen Tag Sonderurlaub von Bundestrainer Martin Heuberger. Am gestrigen Dienstag mischten beide aber schon beim Test in Wetzlar gegen Norwegen mit. Das Spiel ging mit 30:32 verloren. Steffen Weinhold stand in der Startformation, Holger Glandorf erzielte immerhin vier Tore.

Am Donnerstag geht es nach Danzig. Dort findet am Samstag um 16.45 das erste von zwei Playoff-Partien zur Handball-Weltmeisterschaft 2015 statt. Gegen Polen erwartet das deutsche Team eine harte Nuss, da die Osteuropäer bei den letzten Großturnieren zumeist besser platziert waren als die deutschen Farben. Direkt im Anschluss an das Hinspiel zieht der DHB-Tross weiter nach Magdeburg. Nach der zweiten Partie gegen Polen am 14. Juni um 15.15 Uhr wird man wissen, ob das deutsche Nationalteam die Durstrecke der letzten Zeit überwunden hat und im Januar in den Katar reisen darf.

Auch andere Nationen bewegen sich in den nächsten Tagen zwischen Hoffen und Bangen. Die Schwede müssen zwei Mal gegen Rumänien antreten, und zwar am Samstag (18 Uhr) in Bukarest und am 15. Juni (15.15 Uhr) in Göteborg. Tobias Karlsson, Mattias Andersson, Jim Gottfridsson und SG-Neuzugang Johan Jakobsson sind nominiert. Drasko Nenadic und Bogdan Radivojevic müssen sich mit Serbien gegen Tschechien behaupten. Am Samstag geht es um 21 Uhr in Nis rund, das Rückspiel folgt am 14. Juni um 13.50 Uhr im tschechischen Brno.

Dänemark ist als Vize-Europameister zwar direkt für das Turnier im Katar qualifiziert, der neue Trainer Gudmundur Gudmundsson hat für diese Woche dennoch zu einem ersten Lehrgang unter seiner Regie eingeladen. Anders Eggert und Lasse Svan sind nach Billund gefahren. Thomas Mogensen, Michael Knudsen und Sören Rasmussen denken hingegen an Familie, Urlaub oder Umzug. Das Trio zählt nicht mehr zu den aktuellen dänischen Nationalspielern.

Von: ki