Stripes
Stripes
Archiv

Die Gruppenphase

05.07.2013 -VELUX EHF Champions League: Das sind die Gegner

Vor einer Woche sind die Würfel gefallen. Seitdem weiß die SG Flensburg-Handewitt, mit wem sie es in der Gruppe D der neuen VELUX EHF Champions League zu tun bekommt. Besonders schön: Mit Aalborg Handball wird der aktuelle dänische Meister in der Flens-Arena gastieren. Für SG-Keeper Sören Rasmussen wird es eine Reise in die Vergangenheit. Er spielte sieben Jahre lang in Aalborg und verabschiedete sich 2010 mit dem dänischen Titel. Die Prominenz steht bei den Nordjütländern vor allem an der Seitenlinie: Chefcoach ist der ehemalige Kieler Linksaußen Nicolaj Jakobsen, als Co-Trainer fungiert Morten Bjerre, der von 1998 bis 2000 bei der SG unter Vertrag stand. Die bekanntesten Aktiven sind die beiden norwegischen Routiniers Ole Erevik und Havard Tvedten.

Abgesehen von einigen Testspielen, unter anderem beim Jacob Cement Cup 2011, standen sich Aalborg und die SG international noch nicht gegenüber. Dagegen trafen sich die Wege des Bundesligisten und von Gorenje Velenje erst im März, als sich die SG im Champions-League-Achtelfinale zwei Mal knapp behaupten konnte. Die Slowenen fuhren wenig später ihren dritte Meisterschaft ein, mussten mit Marko Bezjak, Matej Gaber, Jure Dolenec und Fahrudin Melic aber auch einige Leistungsträger verabschieden. Trainer Branko Tamše arbeitet nun intensiv am Neuaufbau.

Ein Debütant in der Königsklasse ist Naturhause Ciudad de Logroño. Der Klub aus Nordspanien wurde erst 2003 gegründet, stieg 2006 in die Liga Asobal auf und tummelte sich seit 2009 im EHF-Cup. In der letzten Serie reichte es erstmals zu Platz drei in Spanien, und damit war die VELUX EHF Champions League gebucht. Mit dem Rechtsaußen Josep Masachs und dem Kreisläufer Angel Romero konnten nun zwei Akteure von Atletico Madrid losgeeist werden. Mit dem Litauer Aidenas Malasinskas und dem Brasilianer Arthur Patrianova setzen die Iberer zudem zwei internationale Akzente auf dem Transfermarkt. Der bekannteste Akteur ist aber definitiv der 168-fache spanische National-Kreisläufer Ruben Garabaya.

Die beiden übrigen Gegner werden sich Ende August herausschälen. Die Füchse Berlin und Titelverteidiger HSV Hamburg duellieren sich am 19. und 23. August. Der schwedische Traditionsklub Drott Halmstad und der luxemburgische Außenseiter Handball Esch kämpfen zwischen dem 24. und 31. August um den sechsten und letzten Platz in der Gruppe D.
Sobald die Spieltermine für die Mitte September beginnende VELUX EHF Champions League festgelegt sind, werden diese und die Infos zum Vorverkaufsstart unter www.sg-flensburg-handewitt.de bekannt gegeben.