Stripes
Stripes
Archiv

Der Tag danach

02.06.2014 -Südermarkt-Fete und Goldenes Buch: Der Triumph wird ausgekostet

Am heutigen Nachmittag herrschte Ausnahme-Zustand am Flensburger Südermarkt. Dort warteten rund 5000 Menschen, als der Mannschaftsbus der SG Flensburg-Handewitt die Fußgängerzone befuhr. Dann enterten die frischgebackenen Champions-League-Helden die Empore und sprangen unter Jubel auf das Podest. Die Handballer trugen blaue T-Shirts, auf denen der Schriftzug „Flensation" leuchtete. 1000 Liter Freibier flossen, die Politik-Prominenz würdigte den Coup der Nordlichter. „Ein absolut verdienter Sieger", erkannte Ministerpräsident Torsten Albig an. Oberbürgermeister Simon Faber gewann die Sympathien, indem er sein Jackett auszog. Auf seinem T-Shirt stand: „Einmal Flensburg, immer Flensburg!" Joachim Schmidt, Bürgervorsteher von Handewitt, lobte: „Diese Mannschaft hat Nervenstärke gezeigt."

Den Handball-Profis war die kurze Nacht anzumerken. Bogdan Radivojevic schaffte es aber trotz Pieps-Stimme, zusammen mit seinem serbischen Landsmann Drasko Nenadic „O, wie ist das schön" zu zelebrieren. Lasse Svan schrie wie bei jeder Abschlussfeier ein dänisches Kinderlied, was auch auf der Exe noch zu hören war. Geschäftsführer Dierk Schmäschke stellte fest: „Wir haben die besten Mannschaften der Welt geschlagen." Hinter den Kulissen verriet er eine besondere Überraschung: Die Champions-League-Trophäe bleibt für immer im Besitz der SG, wird in der nächsten Zeit aber wie ein Wanderpokal an vielen Orten der Region auftauchen.

Tolle Kulisse auf dem Südermarkt. Fotos: Ki

Für einige Spieler war es der letzte Kontakt mit den SG-Fans. An der Spitze Michael Knudsen, der nach neun SG-Jahren zurück nach Dänemark kehrt. Am Tag nach dem „schönsten nur vorstellbaren Abschiedsgeschenk" wirkte er wehmütig. „Nun werde ich erst einmal einen Monat lang feiern", schmunzelte der Kreisläufer. Erst dann erfolgt der Umzug nach Silkeborg. Eine besondere Überraschung hatte Jim Gottfridsson: Der junge Schwede gab bekannt, dass er seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre bis 2017 verlängert hat. Quasi als Belohnung öffnete Anders Eggert eine riesige Flens-Flasche und begoss Jim Gottfridsson mit dem Inhalt.Im Anschluss an den Show-Teil trugen sich Mannschaft und Betreuer-Stab zum dritten Mal nach 2003 und 2012 ins Goldene Buch der Stadt Flensburg ein. „Das Können hat die SG schon oft gezeigt, nun hatte sie auch endlich das nötige Glück", erklärte Stadtpräsidentin Swetlana Krätzschmar. Neben dem ehrenvollen Eintrag standen zwei großformatige Bilder bereit, die im Rathaus und in der Handewitter Gemeindeverwaltung ausgestellt werden sollen. Alle SG-Asse signierten diese beiden Unikate.

Auch Ljubomir Vranjes trug sich ins Goldene Buch ein.

Von: ki