Stripes
Stripes
Archiv

Jugend-Power aus der Region

25.03.2014 -Lukas Blohme & Michael Nicolaisen: Bundesliga-Verträge für zwei Talente

Das neue Konzept der SG Flensburg-Handewitt, junge, hungrige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs stufenweise an den Profi-Betrieb heranzuführen, wird mit zwei weiteren Namen gefüllt. Nachdem erst vor zwei Wochen Torwart Christopher Rudeck einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben hatte, wurde nun auch mit Lukas Blohme und Michael Nicolaisen eine perspektivische Zusammenarbeit fixiert. Beide Talente werden in der nächsten Serie dem Bundesliga-Kader angehören. Während Lukas Blohme nach einer einjährigen Schnupperzeit für drei weitere Jahre unterschrieb, erhielt Michael Nicolaisen erstmals einen Bundesliga-Vertrag, und zwar für zunächst eine Spielzeit. Beide waren in dieser Serie schon jeweils zwei Mal in der VELUX EHF Champions League zum Einsatz gekommen und erzielten auch ihre ersten Tore. „Unser Trainer Ljubomir Vranjes und wir möchten unbedingt mit diesem Duo weiterarbeiten", erklärte SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke. „Beide jungen Spieler werden mit der Bundesliga-Mannschaft trainieren, im Junior-Team Spielpraxis sammeln, bei Bedarf aber auch für die Bundesliga zur Verfügung stehen." 

Die Verantwortlichen der Jugendabteilung freuten sich über dieses Ergebnis. „Vor einem Jahr haben wir konkreter herausgearbeitet, wie für die jungen Spieler die Schritte ins Profitum gestaltet werden müssten", erklärte Lewe T. Volquardsen, Vorsitzender des Fördervereins „get in touch". Diese Strategie, fährt er fort, habe bundesweit Aufmerksamkeit erregt. „Das bestätigen, die zahlreichen Bewerbungen, die wir von vielversprechenden, jungen Handballern erhalten."

Lukas Blohme trainiert derzeit bereits intensiv unter den Fittichen von Ljubomir Vranjes und Maik Machulla. „Im letzten Jahr war ich stolz, diese Chance erhalten zu haben", sagt der Rechtsaußen. „Ich denke, dass ich eine große Möglichkeit habe, mich mit diesem Trainer und in dieser Weltklasse-Mannschaft weiterzuentwickeln." Lukas Blohme fing als kleiner Junge bei DHK Flensborg an, wechselte aber bereits mit zwölf Jahren in den SG-Nachwuchssektor. Der 19-Jährige gewann im August Bronze bei der U19-Weltmeisterschaft, sammelte dann Zweitliga-Erfahrungen bei der HSG Tarp-Wanderup und avancierte zum Goalgetter im Junior-Team. Im letzten Oberliga-Spiel traf der pfeilschnelle Außen allein 18 Mal. „Es ist sehr schön für ihn, dass er in dem Verein bleiben kann, in dem er groß geworden ist", bemerkte der für den leistungsorientierten Nachwuchsbereich zuständige SG-Leiter Sascha Zollinger.

Michael Nicolaisen stammt aus dem nordfriesischen Schwesing, spielte in Ohrstedt bei der SG SZOWW und wechselte in der B-Jugend zur SG. Im letzten Sommer durfte am Bundesliga-Trainingslager in Schweden teilnehmen. Der 18-Jährige ist ein abwehrstarker Rückraumspieler, pendelt derzeit zwischen A-Jugend-Bundesliga und Junior-Team. „Dieser Ein-Jahres-Vertrag ist für mich eine Chance, mit der ich nicht gerechnet hätte", freut sich Michael Nicolaisen. Parallel zum Handball möchte er im kommenden Schuljahr das Abitur ablegen. Schon vorher sollen in persönlichen Gesprächen mit den Verantwortlichen die weiteren Perspektiven auf dem Weg in den Profi-Handball besprochen werden.

Von: sg