Stripes
Stripes
Archiv

Gewichtiger Auftakt

17.07.2012 -Trainingsstart: Die SG bevölkert das Förde-Fitness

Die gute Nachricht vorweg: Trotz der Abstinenz von sechs Olympia-Startern herrschte bei der SG Flensburg-Handewitt zum Start in die Saison-Vorbereitung kein personeller Mangel. Gleich 15 Akteure begrüßte Trainer Ljubomir Vranjes zur ersten Übungseinheit im Förde-Fitness, nachdem am Montag ein Grillabend in seinem Garten stattgefunden hatte. Radfahren, Gewichte drücken und Hanteln stemmen standen nun auf dem Programm. Nach knapp zwei Stunden war die erste Kraft-Einheit beendet. Ljubomir Vranjes packte seine Notizen zurück in die Tasche. „Ich bin zufrieden, das sah schon ganz gut aus", bilanzierte er.

Aber natürlich gibt es eine Tatsache, die dem Trainer nicht schmeckt. Mit Thomas Mogensen, Michael Knudsen, Anders Eggert, Lasse Svan Hansen, Tobias Karlsson und Mattias Andersson fehlt ein halbes Dutzend Leistungsträger. Die Rückkehr ist erst zum 13. August zu erwarten, nur acht Tage später steigt der Supercup in München. Und dann sind da noch die anderen Rahmenbedingungen und Taktik-Systeme der Nationalmannschaften. „Nach einer Pause dauert es immer eine Weile , bis sich ein Spieler wieder in eine Mannschaft hineingefunden hat", erklärt Ljubomir Vranjes. „Deshalb fangen wir auch schon jetzt mit der Vorbereitung an. Ende August wollen wir unser Niveau erreicht haben."

Froh ist der Coach, dass er die Neuzugänge in der Testphase komplett zur Verfügung haben wird. Steffen Weinhold (TV Großwallstadt) und Maik Machulla (ASV Hamm) hielten sich leistungsmäßig bei der ersten Übungseinheit keineswegs zurück. Die Vorfreude auf die neue Aufgabe war ihnen anzusehen. „Der Wechsel ist für mich eine Herausforderung, die ich bestehen möchte", sagte Steffen Weinhold. Zum offiziellen Bundesliga-Kader gehören nun auch der Linksaußen Malte Voigt und Allrounder Morten Dibbert. Während der Vorbereitung schnuppern auch Paul Weidner, Thies-Jakob Volquardsen, Marc Blockus, Tjark Desler (alle Junior-Team) sowie die A-Jugendlichen Norman Louwers und Lukas Blohme Bundesliga-Luft.

Mit dabei ist auch Holger Glandorf. Der Weltmeister von 2007 musste seit seiner Infektion im Fuß, die er im April erlitten hatte, zusehen. In der Sommerpause bewältigte er ein vierwöchiges Reha-Programm. Nun arbeitet er an seinem Comeback – allerdings ganz behutsam. Der Fuß darf noch nicht richtig belastet werden. „Was ich bereits machen darf, klappt schon ganz gut", erzählte Holger Glandorf beim Trainings-Start. Jeden weiteren Schritt bespricht er mit dem Mediziner Dr. Thorsten Lange (Diako) und den Physiotherapeuten. 

Nach nur zwei Tagen in den heimischen Gefilden bricht der SG-Tross am Donnerstag nach Südschweden ins zehntägige Trainingslager auf. Wenn es auf der Reise nach Kristianstad keinen Stau gibt, könnte der SG-Clan beim dortigen Olympia-Vorbereitungs-Turnier vorbeischauen und die sechs Olympia-Starter treffen. „Aber nur, wenn wir unsere Hausaufgaben gemacht haben", betonte Ljubomir Vranjes. „In erster Linie schauen wir auf uns."

Malte Voigt packte kräftig drauf. Fotos: Ki

Von: ki