Stripes
Stripes
Archiv

Länderspiele

02.04.2012 -Testspiele und Olympia: Besondere Begegnung in Flensburg, Turnier in Schweden

Nationalspieler kennen keine Ruhe. Bereits am gestrigen Sonntag traf sich die deutsche Nationalmannschaft, darunter Lars Kaufmann und Holger Glandorf von der SG Flensburg-Handewitt, für einen einwöchigen Lehrgang. DHB-Trainer  Martin Heuberger gab eine klare Losung aus: „Die Mannschaft soll sich schon für das erste Play-off-Spiel der WM-Qualifikation am 9. Juni in Stuttgart gegen Bosnien Herzegowina einspielen.“

Drei Länderspiele verteilen sich auf die nächste Woche. Bereits am heutigen Montag um 20.15 Uhr gastiert die DHB-Auswahl um 20.15 Uhr in Danzig. Gegner: Polen. Am morgigen Dienstag fährt der Tross nach Glücksburg an der Flensburger Förde und quartiert sich im „Strandhotel" ein. Martin Heuberger lässt die nächsten Tage in der Glücksburger Rudehalle trainieren, am Dienstagabend sogar öffentlich. Nach dem Abschluss-Training am Freitag in der Handewitter Wikinghalle geht es nach Dänemark. Um 17 Uhr steigt in Herning der erste Vergleich gegen die Skandinavier. Das „Rückspiel" folgt am Ostersamstag um 15 Uhr in der Flensburger Campushalle.

Der DHF-Coach Ulrik Wilbek wird erst am Mittwoch seine Spieler zusammenziehen. Auch die SG-Akteure Thomas Mogensen, Michael Knudsen, Anders Eggert, Lasse Svan Hansen und Sören Rasmussen werden dabei sein. Die Dänen fiebern bereits den Olympischen Spielen entgegen. Deshalb wird Ulrik Wilbek gegen Deutschland nur mit einem 14er Kader operieren. Für die übrigen Spieler gibt es Gelegenheit, sich im B-Team gegen das deutsche B-Team zu beweisen. Anpfiff dieser zweiten Begegnung ist am Samstag um 12.30 Uhr.

Deutschland und Dänemark haben in diesen Tagen lediglich Freundschaftsspiele vor der Brust. Für drei SG-Akteure geht es indes zwischen Karfreitag und Ostersonntag in Göteborg um die Wurst, um die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012. Mattias Andersson und Tobias Karlsson hoffen auf ein erfolgreiches Turnier mit Schweden, Tamás Mocsai spielt für Ungarn. Außerdem sind Mazedonien und Brasilien am Start. Zwei Nationen werden das London-Ticket lösen.

Von: ki