Stripes
Stripes
Archiv

Solider Auftakt

29.07.2012 -Olympische Spiele: Schweden und Dänemark starten mit Siegen

Der erste Wettkampftag des olympischen Handball-Turniers endete aus Sicht der SG Flensburg-Handewitt mit einer erfreulichen Bilanz. Das SG-Sextett durfte komplett jubeln. Am späten Abend startete Europameister Dänemark mit einem 27:25 (13:10) über Ungarn in die Gruppe B. Die Skandinavier mussten aber lange zittern. Acht Minuten vor Schluss führten die Magyaren mit 23:21, für die endgültige Entscheidung sorgte erst ein verwandelter Siebenmeter von Anders Eggert 17 Sekunden vor Ultimo. Der SG Linksaußen war mit 9/5 Toren der wurffreudigste Däne. Kreisläufer Michael Knudsen erreichte bei sechs Versuchen eine hundertprozentige Ausbeute. Auch Thomas Mogensen (2) und Lasse Svan Hansen erhielten Spielanteile und schwärmten von ihrer Teilnahme an der Eröffnungsfeier am Freitagabend. „Unglaublich", schrieb Thomas Mogensen via Twitter. „Nun weiß ich, was Olympische Spiele bedeuten." Am Dienstag geht es gegen Spanien weiter.

In der Gruppe A lag Schweden nach einer Viertelstunde mit 6:7 zurück, nahm gegen Tunesien dann aber das Zepter in die Hand. Zur Pause hieß es 16:11, am Ende 28:21. „In der Abwehr waren wir gut und im Angriff besser als der Gegner", meinte Torwart Mattias Andersson, der eine sehr passable Quote von 37 Prozent erreichte. Kapitän Tobias Karlsson war wie gewohnt ausschließlich mit Defensiv-Aufgaben betraut. Am Dienstag soll gegen den krassen Außenseiter Großbritannien der zweite Sieg eingefahren werden.

Von: ki