Stripes
Stripes
Archiv

London 2012

20.07.2012 -Olympia-Vorbereitung: Dänemark gewinnt Scandinavian Open

Die dänische Nationalmannschaft krönte ihre Olympia-Generalprobe mit einem Pokal. Im Endspiel der Scandinavian Open in Kristianstad bezwang sie die serbische Auswahl mit 30:28 (16:12). „Das war ein Super-Test mit der genau richtigen Intensität“, meinte Thomas Mogensen. Der Spielmacher der SG Flensburg-Handewitt erzielte drei Treffer. Auch die SG-Kollegen Anders Eggert (7/3), Michael Knudsen (4) und Lasse Svan Hansen (1) trugen sich in die Torschützenliste ein.

Am Donnerstag hatten die Danebrog-Handballer eine junge norwegische Truppe mit 35:23 überrannt. Für Thomas Mogensen, Anders Eggert, Michael Knudsen (alle 4 Tore), Lasse Svan Hansen (1) und Co. war diese Partie aber mehr ein Schaulaufen denn ein Härtetest. Umso motivierter gingen die Dänen gegen Serbien zu Werk, führten nach 20 Minuten bereits mit 13:6. Erst in der Schlussphase rückten die Serben noch einmal heran, markierten gar das 29:28 und gingen zu einer Manndeckung über. Es brachte nichts mehr. Einen letzten Siebenmeter verwandelte Anders Eggert.

Nicht ganz so gut lief es für Gastgeber Schweden. Im Halbfinale unterlagen sie den Serbien klar mit 25:31. Die beiden SG-Akteure, Mattias Andersson und Tobias Karlsson, erhielten aber gute Noten. Beim 34:26 gegen Norwegen, das Platz drei bedeutete, kam Mattias Andersson nur elf Minuten zum Einsatz. Tobias Karlsson saß nur hinter der Bank. Nach den enormen Belastungen der letzten Woche hatte sich der Kapitän eine Pause verdient.  Am Dienstag fliegen die Schweden nach London, die Dänen folgen am Mittwoch.

Von: ki