Stripes
Stripes
Archiv

Besonderes Osterei

05.04.2012 -Länderspiel: Deutschland und Dänemark messen sich in Flensburg

Nach sieben Jahren Pause wird die Flensburger Campushalle wieder Schauplatz eines Handball-Länderspiels. Wie zuletzt 2005 treffen die Nationalteams von Deutschland und Dänemark aufeinander, und zwar am Ostersamstag um 15 Uhr. Dieser Höhepunkt ist auch dem Umstand zu verdanken, dass Bundestrainer Martin Heuberger an seinem Konzept festhält, sich mit den Top-Nationen zu messen. Bereits am Karfreitag (17 Uhr) stehen sich die DHB-Auswahl und Europameister Dänemark im dänischen Herning gegenüber. „Es muss unser Anspruch sein, auf Sicht mit den besten Nationen der Welt mithalten zu können", erklärt Bundestrainer Martin Heuberger. „Spieler wie Mikkel Hansen, Niklas Landin oder Rasmus Lauge werden uns alles abverlangen."

Bei den Nationalspielern der SG Flensburg-Handewitt löste die Ansetzung Freude aus. „Am Freitag spiele ich in Dänemark, am Samstag zu Hause – es sind nur rund zehn Minuten nach Handewitt", sagt der Däne Thomas Mogensen. „Ich wage zu bezweifeln, dass Deutschland in Flensburg ein Heimspiel haben wird." Auch Holger Glandorf ist zufrieden, dass der Ostersonntag im Kreis der Familie gerettet ist. „Im Vergleich zu einem ursprünglich geplanten Drei-Nationen-Turnier in Dänemark oder Norwegen haben wir jetzt die optimalste Lösung", sagt der SG-Linkshänder.

Während er und Lars Kaufmann definitiv für das A-Team auflaufen werden, hat sich der dänische Coach Ulrik Wilbek die Option offengehalten, den einen oder anderen aus dem dänischen SG-Quintett für die B-Auswahl zu berücksichtigen. Die B-Kader beider Nationen spielen am Samstag bereits um 12.30 Uhr. Das besondere Handball-Osterei ist ausverkauft. Live-Bilder im Fernsehen sind bei Eurosport zu sehen.

Von: ki