Stripes
Stripes
Archiv

Sandiger Erfolg

21.07.2012 -Ahus Beachhandball Festival: Die SG ist wieder „Strand-Meister“

1000 Teams und rund 7000 Teilnehmer – das Ahus Beachhandball Festival bot einen neuntägigen Handball-Zauber, an dem sich auch die SG Flensburg-Handewitt im Rahmen ihres Trainingslagers in Schweden mit zwei Vertretungen beteiligte. Zu fetziger Musik, häufiger auch zur SG-Hymne, hatten vor allem Petar Djordjic, Jacob Heinl und Steffen Weinhold gutes Zielwasser getrunken. Ihre Truppe gewann die sogenannte Eliteklasse und verteidigte damit den Titel aus dem letzten Jahr. Jacob Heinl durfte den Pokal entgegennehmen und inszenierte den spontanen Siegestanz, der auch auf die SG-Fan-Ecke überschwappte. „Für einen Sportler bedeutet es immer etwas, wenn man gewinnt“, freute sich SG-Coach Ljubomir Vranjes mit seiner Mannschaft.

Direkt an der Ostsee entwickelte sich eine packende Vorrunde, in der auch das sogenannte Junior-Team der SG nicht ohne Erfolgserlebnis blieb. Die andere Mannschaft hatte aber den besseren Lauf und qualifizierte sich als Gruppensieger für das Halbfinale. Dort hatte sie gegen Hammarby überraschend wenige Probleme und siegte deutlich mit 13:7. Im Endspiel ging es ausgerechnet gegen Rimbo HK um die Titelverteidigung. Die Jungs aus dem Stockholmer Umland waren schon vor Jahresfrist der zweite Finalist.

Es entwickelte sich eine dramatische Angelegenheit. Wenige Sekunden vor dem Ende traf Morten Dibbert mit einem Distanzwurf zum 9:8. Rimbo HK wusste aber, noch einmal zu antworten. Verlängerung – ein „Sudden Death“ musste die Entscheidung bringen. Dort machte die SG kurzen Prozess. Morten Dibbert ergatterte den Hochball, Jacob Heinl tankte sich durch und markierte das 10:9. Der Rest war Jubel. „Früher habe ich schon mal Beachhandball gespielt“, schwärmte Neuzugang Maik Machulla. „Aber so eine Atmosphäre habe ich dabei noch nicht erlebt.“ Ljubomir Vranjes war zufrieden und kündigte das Programm für Sonntag an: Laufen, Kraft- und Handball-Training – in der Vorbereitung darf man die Zügel nicht schleifen lassen.

Von: ki