Stripes
Stripes
Archiv

18.08.2010 -SG-Pressekonferenz: Die SG will unter die Top 4

Es ist schon Tradition geworden, dass die SG Flensburg-Handewitt ihre Saison-Pressekonferenz im  Büdelsdorfer Verlagshaus des sh:z ausrichtet. Die wichtigsten Neuigkeiten des Abends: Holger Kaiser verlängerte seinen Vertrag als Geschäftsführer um zwei Jahre und bleibt der SG bis 2013 erhalten. Und Tobias Karlsson ist der neue SG-Kapitän.
Holger Kaiser ging anfangs noch einmal auf die letzte Serie ein. „Aufgrund der zahlreichen Mäzen-Vereine hätte uns niemand diesen sensationellen dritten Platz zugetraut", sagte er. „Dieser Erfolg war ein Gemeinschaftsprodukt von Trainer, Mannschaft, Sportchef sowie den Menschen im Umfeld und in der Halle." Er glaubt an weitere schöne Jahre bei der SG. „Es ist eine Ehre und ein Geschenk für die SG zu arbeiten", sagte der Manager und stellte klar: „Es hat keine Gehaltserhöhung gegeben, die hätte nicht in die Landschaft gepasst."

Jürgen Muhl (links) moderierte die Veranstaltung.

Boy Meesenburg, Vorsitzender des SG-Wirtschaftsbeirats, nannte Holger Kaiser eine „Idealbesetzung" und wertete die Vertragsverlängerung als Zeichen der Kontinuität. Zugleich skizzierte er die wirtschaftliche Grundstruktur im Umfeld der SG. „Das Potenzial der Region ist abgeschöpft", sagte Boy Meesenburg. „Es gibt aber viele Gönner, die bereit sind der SG in prekären Situationen zu helfen – das ist unser ganz großes Plus."
Ljubomir Vranjes formulierte das sportliche Ziel: „Wir wollen die Top vier erreichen, ob Erster, Zweiter, Dritter oder Vierter – das werden wir sehen." In der Champions League soll es für das Viertelfinale reichen, im DHB-Pokal steht die erste Teilnahme am Final Four seit 2007 auf dem Wunschzettel. Laut Per Carlén sind die Grundvoraussetzungen für die lange Serie geschaffen. „Wir haben eine Super-Mannschaft", sagte der  Coach. „Sie hat sich psychisch nochmals verbessert, wir haben in der Vorbereitung eine Schippe drauf gelegt."
Per Carlén strahlte angesichts der Vorbereitung.

Neuer Kapitän ist Tobias Karlsson. Er tritt damit in die Fußstapfen von Lars Christiansen. „Vor einem Jahr war ich Schatten-Kapitän, nun bin ich richtiger Mannschaftsführer, und im nächsten Jahr übernehme ich den Posten von Ljubomir Vranjes", schmunzelte der Schwede und gab damit die gute Stimmung im SG-Tross wieder. Ebenso Anders Eggert, der einmal mehr sein eigenes Saisonziel auserkoren hat: Diesmal möchte er Torschützenkönig werden und seinen großen Vorgänger vergessen machen. „So in einem halben Jahr wird niemand mehr von Lars Christiansen reden", kalauerte der Däne.

Anders Eggert will Torschützenkönig werden. Fotos: Ki

RSH-Moderator Nils Söhrens fühlte den Neuzugängen auf den Zahn. Viktor Szilagyi beichtete, zwei Jahre das Meer vermisst zu haben. „Die SG ist eine sehr intakte Mannschaft", sagte der Österreicher. „Es ist wirklich einfach für einen Neuzugang, sich zu integrieren." Torwart Sören Rasmussen gab sein erstes Interview durchweg auf Deutsch und bestätigte den Wohlfühl-Charakter bei der SG. Támas Mocsai berichtete von seinen Hoffnungen, in der Champions League auf Veszprém und seinen Vater, der die Ungarn trainiert, zu treffen.
Zu guter Letzt musste Per Carlén noch eine Frage beantworten: die nach seiner Zukunft. „Darauf habe ich eine Stunde gewartet", schmunzelte er. Dann gab der Schwede ernsthaft Auskunft über ein Gespräch mit Präsident Frerich Eilts und Holger Kaiser in der letzten Woche. Den September und den Oktober wolle man verstreichen lassen, ehe man sich konkret über die Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit unterhalten möchte.


Weitere Berichte
20.8.2010 – Mit Kraft und Power in die Saison (Flensborg Avis; Marc Peetz) 19.8.2010 – Abkehr vom "Jugendstil" zu mehr Routine und Flexibilität (sh:z; Hans-Werner Klünner)

Von: ki