Stripes
Stripes
Archiv

11.04.2011 -Länderspiele: Die letzten Tests vor der EM-Entscheidung

Es ist so etwas wie die Ruhe vor dem Sturm. Am 8. Juni muss die deutsche Nationalmannschaft in Innsbruck gegen Österreich antreten. Wohl nur der Sieger kann im Januar 2012 zur Europameisterschaft nach Serbien fahren. Die beiden Kontrahenten haben für die Ligapause in dieser Woche Freundschaftsspiele terminiert – quasi als Generalprobe.
Die DHB-Auswahl mit Jacob Heinl trifft am 16. April in der Stadthalle Rostock und am 17. April in der Sport- und Kongresshalle Schwerin auf Norwegen. Den beiden Tests ist ein Lehrgang in Schwerin vorgeschaltet, der am gestrigen Sonntag begann. Die Skandinavier, noch bei der WM in Schweden 35:25-Sieger, verlegten für die Vergleiche gegen Deutschland eigens die Viertelfinal-Playoffs ihrer Liga. „Wir werden den Lehrgang nutzen, um dem ein oder anderen jungen Spieler eine Chance zu bieten, aber auch zur intensiven Vorbereitung auf die entscheidenden Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft“, sagt DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier.
Auch die Österreicher bieten ihren Fans ein Appetithäppchen. In Tulln treffen die Männer von Trainer Magnus Andersson in einem Länderspiel auf die Slowakei. Bei der Weltmeisterschaft in Schweden hat es gegen die Slowaken im Spiel um Platz 17 eine 35:39-Niederlage gegeben. Kapitän Viktor Szilagyi wird diesmal allerdings wie zwei andere Bundesliga-Akteure fehlen. „Ich bin diesmal nicht eingeladen worden", sagt der SG-Spielmacher. „Es sollen andere Spieler eine Chance bekommen. Außerdem ist eine Woche Pause vor den wichtigen, anstehenden Spielen mit der SG auch nicht verkehrt."

Von: ki