Stripes
Stripes
Archiv

07.06.2011 -Internationale Wettbewerbe: Acht Clubs der TOYOTA HBL qualifiziert

Das Ergebnis der deutschen Vereine nach Abschluss der internationalen Saison 2010/11 kann sich sehen lassen. Zwei der insgesamt drei zu vergebenen europäischen Titel gingen an Klubs der TOYOTA Bundesliga. Der VfL Gummersbach gewann den Cup der Pokalsieger und Frisch Auf Göppingen den EHF-Cup. Beide Vereine sind somit für die jeweiligen Wettbewerbe direkt qualifiziert. Insgesamt werden acht deutsche Klubs die TOYOTA Bundesliga in der Spielzeit 2011/12 auf internationalem Parkett vertreten.

EHF Champions League: Der HSV Hamburg startet als deutscher Meister. Ebenso wie der deutsche Vizemeister und der Drittplazierte. Dies sind der THW Kiel und die Füchse Berlin.
Pokalsieger-Wettbewerb: Die SG Flensburg-Handewitt ist als "Vize" des DHB-Pokals qualifiziert, ebenso wie der VfL Gummersbach als diesjähriger Titelgewinner.
EHF-Cup: FA Göppingen ist als Titelverteidiger teilnahmeberechtigt. Darüber hinaus starten die Rhein-Neckar Löwen und der SC Magdeburg in diesem Wettbewerb.

Der Tabellen-Vierte, also die Rhein-Neckar Löwen, hat erfahrungsgemäß die Möglichkeit, sich über das EHF-Qualifikationsturnier die Startberechtigung für die EHF Champions League zu erspielen. Gelingt es den Rhein-Neckar Löwen, rückt allerdings kein weiterer deutscher Verein in den EHF-Pokal nach.

Von: ki