Stripes
Stripes
Archiv

19.07.2006 -Damp: Erster SG-Saisonsieg – im Beachsoccer

Um punkt 10 Uhr ertönten „Flensburg, Flensburg“-Rufe am Aktivstrand in Damp. Die SG Flensburg-Handewitt absolvierte ihr erstes Spiel in der Saison 2006/2007. Allerdings nicht mit dem Handball, sondern mit dem Fußball. Der Sand spritzte immer wieder auf, die SG-Handballer stürmten gegen das Damper Medical Team und gewannen 10:3. Dabei brillierten „Fußballgott“ Johnny Jensen und Sören Stryger als dreifache Torschützen. Michael Knudsen (2), Marcin Lijewski und Jan Thomas Lauritzen erzielten die übrigen Treffer. „Wir waren gut vorbereitet“, schmunzelte SG-Trainer Kent-Harry Andersson. „Im Training spielen wir Fußball fast immer zum Aufwärmen.“
Dienstag und Mittwoch verbrachten die Bundesliga-Stars im Ostseebad Damp. Zwei Tage, die weit mehr als nur ein Fußball-Match beinhalteten. In einer Halle wurde trainiert, am Strand und einem See gelaufen. In einem Foto-Shooting entstanden die neuen Bilder für die Autogrammkarten. Und wenn die Zeit da war, sprang das „SG-Kollektiv“ in die Ostsee. „Wir freuen uns“, erklärte Marcel Newerla von der Damp Holding AG, „dass die Spieler den Aufenthalt in Damp als Tradition liebgewonnen haben.“
Im Mittelpunkt standen die medizinischen Untersuchungen. Seit drei Jahren sind sie vom DHB vorgeschrieben, das Medical Team der SG testet die Spieler aus eigener Überzeugung sehr gründlich. „Es gibt viele Unwegbarkeiten im Handball“, erklärte Mannschaftsarzt Dr. Hauke Mommsen. „Die Fitness ist dagegen eine Konstante. Der Leistungsanspruch der SG schlägt sich auch im medizinischen Bereich nieder.“ Bis zu sechs Therapeuten kreisten um die Handballer, bei den Checks wurde das Blut untersucht, die Körperfette gemessen oder die Lungen-Funktion analysiert. Mit dem Großteil der Ergebnisse ist zum Wochenende zu rechnen. Der Laktat-Test stimmte Dr. Hauke Mommsen aber schon sehr zuversichtlich: „Im Vergleich zum letzten Jahr kann man bei jedem eine Verbesserung erkennen.“ Fazit: Die SG-Spieler waren im Urlaub fleißig. Nicht nur Joachim Boldsen, der rund fünf Kilogramm abgenommen hat.

Viele Bilder aus Damp

Von: ki