Stripes
Stripes
Archiv

07.04.2006 -Damp Holding AG: Eine einmalige Kooperation wird fortgesetzt

Die Partnerschaft zwischen der Damp Holding AG und der SG Flensburg-Handewitt wurde für weitere 3 Jahre verlängert. Die Damp Holding AG zeichnet damit auch in der Zukunft für die medizinische Versorgung der Mannschaft verantwortlich. Diese Kooperation und Entwicklung ist in der Handball-Bundesliga einmalig. Dr. Claus-Michael Dill, Vorstandsvorsitzender der Damp Holding AG sagt, „ Wir freuen uns diese beispiellose Verbindung von Spitzensport und Hochleistungsmedizin fortsetzen und intensivieren zu können. In unserer Behandlungsqualität auf höchstem Niveau können wir uns am besten mit einem Partner, wie der SG beweisen.“
Dr. Hauke Mommsen - Mannschaftsarzt der SG - verkörpert diese Zusammenarbeit. Dr. Mommsen ist der in der operativen Orthopädie in der Ostseeklinik Damp tätig. Er betreut und begleitet die Mannschaft zudem seit nunmehr 4 Jahren. Die von ihm angewandten Methoden, wie beispielsweise das Kinesiotaping, die  intensive präventive Behandlung und sein persönlicher Einsatz machen die Vorbeugung von Verletzungen trotz hoher körperlicher Beanspruchung möglich.
Dr. Mommsen betont, „die medizinische Betreuung einer solchen Weltauswahl ist schon eine Herausforderung. Man hat eine Verantwortung für die Spieler, weiß aber gleichzeitig, dass im Hochleistungssport zum Teil andere Gesetze in der Behandlung von Verletzungen herrschen“. „Auch wir, das Medical Team der SG, stehen unter einem enormen Erfolgsdruck. Wir müssen einen gesunden Spagat zwischen den Interessen des Vereins, des Trainers und des Spielers finden. Bei der Entscheidung, ob ein Sportler einsatzfähig ist oder nicht entscheiden aber vor allem medizinische Gesichtspunkte“ fügt  der Mannschaftsarzt hinzu.
Neben der Fortsetzung  der erfolgreichen Kooperation sind weitere gemeinsame Projekte geplant. Als ein neues Element in der Zusammenarbeit soll demnächst mit der Unterstützung von der SG Flensburg-Handewitt und der Damp Holding AG das „SG Gesundheitszentrum“ auf dem SG-Trainingsgelände in der Eckener Straße entstehen. In dem Physiotherapie Center soll sich das hoch qualifizierte SG-Medical-Team nicht nur um die Verletzungen der Spieler kümmern, auch Freizeitsportler oder Privatpersonen aus der Region sollen hier die Möglichkeit haben sich physiotherapeutisch behandeln zu lassen.
Thorsten Storm, Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt freut sich auch über die Vertragsverlängerung und auch auf die weitere Zusammenarbeit mit der Damp Holding AG. „Das SG Gesundheitszentrum ist ein einmaliger weiterer Schritt in der Zusammenarbeit und ist deshalb so wichtig, weil nicht nur Leistungssportler vor, während und nach dem Training auf Prävention und professionelle Behandlung angewiesen sind.“

Von: sg