Stripes
Stripes
Archiv

17.08.2005 -Blazenko Lackovic: Kniespiegelung – Pause bis zum Bundesliga-Start

In einer 20-minütigen Operation wurde Blazenko Lackovic am heutigen Mittwoch in der Ostseeklinik Damp ein Teil des Außenmeniskus entfernt. Während der Kniespiegelung diagnostizierten Dr. Hannes Horns und SG-Mannschaftsarzt Dr. Hauke Mommsen insgesamt aber intakte Knorpelverhältnisse im Knie. Ein „Comeback“ des Halblinken der SG Flensburg-Handewitt beim Bundesliga-Start in Lübbecke (7. September) scheint daher mehr als realistisch zu sein. „Es ist unser Ziel, ihn bis dahin wieder einsatzfähig zu bekommen“, erklärt Dr. Hauke Mommsen.
Der Eingriff war die Folge einer alten Meniskus-Verletzung, die Blazenko Lackovic vor den Olympischen Zielen 2004 erlitten hatte. Damals hatte der Kroate die Blessur nicht richtig auskurieren können und schloss sich dem SG-Tross mit einem sogenannten „Reizknie“ an. Nach Behandlungen durch das Medical Team der SG erreichte der 24-Jährige im Laufe der letzten Serie seine volle Einsatzfähigkeit. Vor vier Tagen klagte er aber erneut über Probleme im Knie. So entschied sich Dr. Hauke Mommsen zum operativen Eingriff: „Jetzt, vor der Saison, ist es der beste Zeitpunkt.“
Die Vorbereitung auf das Comeback beginnt für Blazenko Lackovic sofort. Lymphdrainage bei Michael Brink und Krankengymnastik bei Andreas Mau stehen auf dem Programm. Nach rund einer Woche wird der Rückraum-Akteur wieder mit dem Lauf-Training starten. Eine Woche weiter erweitern auch Schnellkraft und Richtungswechsel das Übungs-Repertoire. In den nächsten Partien müssen auf dem Handballfeld aber andere in die Rolle von Blazenko Lackovic schlüpfen. „Unser Kader ist in der Breite gut aufgestellt“, erklärt SG-Manager Thorsten Storm. „Nun müssen Kasper Nielsen und Youngster Nichlas Holm in die Bresche springen. Außerdem ist Joachim Boldsen auf dieser Position kampferprobt.“

Von: sg