Stripes
Stripes
Archiv

23.08.2004 -Thorsten Storm: "Wir sind wieder ein Stück weitergekommen"

Während in Athen das olympische Handball-Turnier allmählich in seine entscheidende Phase tritt, marschiert die SG Flensburg-Handewitt in der Vorbereitung von Sieg zu Sieg. Beim Champions-Cup in Dresden und Hoyerswerda sprang nun der zweite Turniererfolg heraus. Für SG-INFO Anlass genug, um mit Geschäftsführer Thorsten Storm ein kleines Zwischenfazit zu ziehen.
SG-INFO: Thorsten Storm, wie läuft die Vorbereitung auf die neue Saison?
Thorsten Storm: Bislang läuft alles nach Plan. Die Mannschaft tankt sehr viel Kraft. Das neu gestaltete Programm durch den neuen schwedischen Fitness-Coach Patrik Högberg trägt Früchte. Und trotz dieser Belastung hat das Team Spaß am Handball und spielt schon auf einem erstaunlichen Niveau.
SG-INFO: Das Turnier in Sachsen lief ebenfalls für die SG, oder?
Thorsten Storm: Ja, auch dort haben wir recht ordentlich gespielt und sind wieder ein Stück weiter gekommen. Turniersiege sind immer schön. Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Johnny Jensen. Er hat eine Prellung im Hodenbereich. Ich hoffe, dass er nicht ausfällt. Andererseits wissen wir, dass Johnny ein harter Hund ist.
SG-INFO: Weitergekommen ist auch die deutsche Nationalmannschaft in Athen. Allerdings war die zweite Niederlage gegen Frankreich am Sonntag kein Ruhmesblatt.
Thorsten Storm: Es hat sich gezeigt, dass es für einige Spieler keinen gleichwertigen Ersatz gibt. Braucht Henning Fritz eine Pause, kann Christian Ramota zur Zeit die Lücke nicht schließen. Das deutete sich bereits in der Bundesliga-Saison an. Auch für Christian Schwarzer, Volker Zerbe und Daniel Stephan gibt es keine Alternativen. Schon gar nicht, wenn Pascal Hens ausfällt. Auf diesen Positionen hält man allein kein ganzes Turnier durch.
SG-INFO: Wird die DHB-Auswahl trotzdem Olympiasieger?
Thorsten Storm: Wir haben die gleichen Chancen, wie alle anderen Teams im Viertelfinale. Aber das große Selbstvertrauen ist dahin. Ich hoffe, dass sich die Mannschaft wieder auf ihre Stärken besinnt. Es war sicher kein Vorteil, im Vorfeld offen von einer "Operation Gold" zu sprechen, wenn die besten Mannschaften der Welt aufeinander treffen. Das motiviert andere Teams nur zusätzlich. Jeder der Favoriten hat die Chance auf die Goldmedaille. Gegen Spanien stehen die Chancen bei 50:50 - also warum soll Deutschland nicht Olympiasieger werden?


Thorsten Storm und Blazenko Lackovic: Bald O-Saft in Flensburg.


SG-INFO: Zurück zur SG. Mit dem Kroaten Blazenko Lackovic ist zumindest ein SG-Spieler im Rennen um olympisches Edelmetall..
Thorsten Storm: Ja, richtig. Er spielt nach seiner Knieverletzung wieder auf einem guten Niveau. Überhaupt hat Kroatien einmal mehr zum richtigen Zeitpunkt eine starke Mannschaft auf einem großen Turnier. Sie gehören zu den großen Favoriten auf Gold.
SG-INFO: Wann kommt Blazenko Lackovic nach Flensburg?
Thorsten Storm: Direkt aus Athen wird er nach Flensburg kommen und sofort ins Mannschafts-Training einsteigen. Beim Lions-Cup in Braunschweig wird er erstmals für die SG spielen.
SG-INFO: Thorsten Storm, vielen Dank für dieses informative Gespräch.

Von: sg