Stripes
Stripes
Archiv

16.07.2004 -Noch 12 Tage bis zum Saisonstart

Knapp zwei Wochen noch, dann bittet SG-Coach Kent-Harry Andersson seine Truppe wieder zum Training. Die SG Flensburg-Handewitt startet am 28. Juli in die Vorbereitung, diesmal in Damp. Schon jetzt weiß Manager Thorsten Storm das Motto der ersten Zeit: "Kraft tanken, Eisen biegen - und wieder Bodenhaftung erhalten. Schließlich können wir uns auf einiges gefasst machen. Jeder wird den Meister schlagen wollen."
Kent-Harry Andersson wird in der ersten Zeit Kraft und Ausdauer in den Vordergrund stellen, während auch die medizinische Abteilung um Mannschaftsarzt Hauke Mommsen sofort anrückt. Zum Auftakt werden mit Hilfe eines Gesundheits-Checks die aktuellen Werte mit denen direkt nach der Saison verglichen. "Wer in der Pause gesündigt hat, wird Probleme bekommen", schmunzelt Thorsten Storm - wohlwissend, dass jeder Spieler einen individuellen Trainingsplan ins Gepäck für den sechswöchigen Urlaub bekommen hat.
Ab dem 9. August bereichern diverse Testspiele die Vorbereitung. Unter anderem misst sich die SG beim Charity-Cup in Bad Bramstedt (13./14. August), beim Champions-Cup in Dresden (20.-22. August) und beim Bundesliga-Cup in Braunschweig (4./5. September) mit hochkarätigen Gegnern, ehe mit dem Supercup gegen den HSV Hamburg (8. September in Dessau) die "Generalprobe" für die neue Saison steigt. Die "Saison-Eröffnung" können SG-Fans aber schon am 23. August feiern, wenn der HSV Hamburg um 20 Uhr in der Campushalle gastiert.
Wie üblich in einer Vorbereitung fokussieren sich die Blicke auf die "Neuen". Während Kaupo Palmar und Glenn Solberg mit von der Partie sind, wird Blazenko Lackovic erst nach den Olympischen Spielen in Athen an der dänischen Grenze aufkreuzen. Dafür mischen einige "Youngster" kräftig mit. Torge Johannsen gehört als "Schröder-Nachfolger" fest zum Kader. Er besitzt zudem ein Zweitspielrecht beim Junior-Team in der Regionalliga. Mit dem gleichen Status sind Stefan Pries und Sören Johansen ausgestattet, die zum erweiterten Kader zählen. Kräftig schwitzen werden auch Lasse Kohnagel und Johann Volquardsen. Das Duo soll aber behutsam an das Bundesliga-Niveau herangeführt werden. Die spielerische Heimat bilden vorerst die A-Jugend und das Junior-Team.

Alle Termine der Vorbereitung

Kent-Harry Andersson: "Noch 12 Tage!"
Von: ki