Stripes
Stripes
Archiv

05.08.2004 -Marcin Lijewski: "Aus Konkurrenz-Situation weitere Motivation ziehen"

Marcin Lijewski schleppte sich regelrecht zum Glück. Während der gesamten Rückrunde machte ihm eine Knieverletzung zu schaffen, an Training war kaum zu denken. Am Ende der Lohn: das „Double". In der Sommerpause dann doch ein operativer Eingriff. Die Mediziner nähten einen Meniskus, stabilisierten einen anderen. Die Folge: Eine optimale Vorbereitung ist ausgeschlossen. Daher ist noch ungewiss, ob Marcin Lijewski schon zum Saisonstart wieder seine Genie-Streiche im rechten Rückraum inszeniert.
Hallo Marcin! Wie geht es? Wann kannst du wieder voll trainieren?
Marcin Lijewski: Unser Arzt Hauke Mommsen hat mir gesagt, dass ich mich noch bis Ende August gedulden muss. Ich hoffe aber, dass ich früher mit der Mannschaft trainieren kann. Ich fühle mich gut, und das Knie sieht auch schon besser aus. Im Moment mache ich viel Krankengymnastik, fahre viel Rad trainiere Kraft für den Oberkörper und laufe etwas. Aber nicht so schnell, da ich mein Knie noch nicht voll belasten kann.
In der letzten Saison warst du im Rückraum praktisch der einzige Linkshänder. Nun bekommst du mit Kaupo Palmar einen neuen Kollegen. Empfindest du dieses als Konkurrenz oder Entlastung?
Marcin Lijewski: Das trifft schon beides zu. In der letzten Saison war ich im Angriff der einzige Linkshänder und musste deshalb auch in der Rückrunde viel spielen, obwohl ich verletzt war. Da wäre die eine oder andere Pause gut gewesen. Mit Kaupo Palmar habe ich nun auf meiner Position Konkurrenz, was für meine persönliche Entwicklung durchaus förderlich sein kann. Aus einer Konkurrenz-Situation kann man sich weitere Motivation ziehen, um an sich selbst zu arbeiten.
Mit deinen insgesamt stabilen Leistungen warst du auf dem Weg zur Meisterschaft einer der Leistungsträger. Was ist in dieser Saison von dir zu erwarten?
Marcin Lijewski: Ich möchte mindestens so eine Leistung abrufen wie in der letzten Saison. Insgesamt hoffe ich aber, mein Spiel weiter zu verbessern und noch mehr zu stabilisieren.
Zuletzt vermisste man dich im Aufgebot der polnischen Nationalmannschaft. Woran lag es? An deiner Verletzung?
Marcin Lijewski: Der Nationaltrainer meinte, ich hätte ihm abgesagt. Das stimmt aber nicht. Seitdem habe ich weder mit dem Coach noch mit einem Offiziellen gesprochen. Im September plant der polnische Verband allerdings, einen neuen Trainer vorzustellen. Wir hoffen auf einen guten Wechsel.

Von: ki