Stripes
Stripes
Archiv

02.07.2004 -63-jährige Lettin nach Knie-OP zurück in ihre Heimat

Überglücklich sah Alevtina Calka aus Lettland bei ihrer Entlassung aus der Ostseeklinik in Damp aus. „Ich kann wieder richtig gehen, sogar am Strand", freute sie sich. Die Odyssee der letzten Zeit schien fast vergessen. Seit einigen Jahren litt die 63-jährige unter starken Schmerzen im Knie. An ein normales Leben war nicht mehr zu denken - und Hilfe in Lettland war nicht in Sicht. Die schwer gehbehinderte Patientin hätte die Operation dort aus eigener Tasche zahlen müssen, was ihr finanziell nicht möglich war. Auf den Hilferuf der 20 Jahre alten Tochter, die zur Zeit als Au-pair-Mädchen in Leck arbeitet, reagierten die Verantwortlichen in Damp und Flensburg umgehend.

Die SG Flensburg-Handewitt sammelte für die Reisekosten der Patientin - sei es in der Campushalle oder durch eine Aktion des Fan-Clubs „Hölle Nord". „Wir freuen uns sehr, dass unsere Fans so toll geholfen haben", bedankt sich nun SG-Geschäftsführer Thorsten Storm. Die Damp Holding AG unterstützte die Hilfs-Aktion durch einen kostenlosen vierwöchigen Aufenthalt in der Ostseeklinik. Die operierenden Mediziner Dr. Otto.H. Kloppenburg, Chefarzt der Orthopädie III der Ostseeklinik, und SG-Mannschaftsarzt Hauke Mommsen, verzichteten auf ihr Honorar. Sie freuten sich am Tag der Entlassung besonders über die glückliche Patientin. Denn nun können Mutter und Tochter wieder zusammen spazieren gehen - auch in Lettland. In Damp haben sie schon kräftig geübt.

Hilfe für Alevtina Calka
Von: konter-online.de