Stripes
Stripes
Archiv

Jaris Uwe Tobeler geht zum HC Empor Rostock

22.05.2019 -Junioren Nationalspieler wechselt zu Empor Rostock

Unser nächstes Eigengewächs verlässt nach Ablauf der Saison die SG Flensburg-Handewitt. Jaris Uwe Tobeler schließt sich Empor Rostock an.

Jaris spielt seit seinem 8. Lebensjahr bei der SG und wurde in der Saison 2015/16 Deutscher Vizemeister mit der B-Jugend. Er entwickelte sich zum Jugend-Nationalspieler und hat bisher mit 128 Toren in seinen 39 Länderspielen für Deutschland die drittbeste Trefferquote. Höhepunkte mit der DHB-Auswahlmannschaft war der Gewinn der EYOF 2017 (Europäische Olympischen Spiele) in Györ (Ungarn) sowie der Turniersieg 2018 in Bugojno (Bosnien) und die EM 2018 mit dem 6. Platz.

Eine hartnäckige Verletzung zwang Jaris im Sommer 2018 zu einer längeren Pause, so dass seine U19 Mannschaftskollegen ohne ihn in die Bundesligasaison starten mussten. Auch in unserem Juniorteam, welches mit Ausnahme von vier älteren Spielern ausschließlich aus Spielern unseres U19 Teams besteht, haben wir Jaris gerade zu Beginn der Saison schmerzlich vermisst.

Mit nur zwei Niederlagen wurde unsere U19 in der Nordgruppe Sieger und steht jetzt - am Samstag den 25.05 im Hinspiel bei den Rhein-Neckar Löwen und am 01.06 [Anpfiff ist um 20.00Uhr] in der Wikinghalle in Handewitt - im Finale um die Deutsche Meisterschaft. 

Schon früh in der Saison haben die Verantwortlichen anderer Vereine ihr Interesse an Jaris bekundet. Letztendlich war die sportliche Perspektive auschlaggebend für den Wechsel nach Rostock. „Ich freue mich riesig, nach dem Ende meiner handballerischen Schulzeit und dem bestandenen Abitur in Flensburg, meine weitere „sportliche Lehre“ in Rostock zu beginnen. Rostock ist wie Flensburg eine wunderschöne Hafenstadt", so Jaris.

Wie viele Flensburger Spieler vor ihm - Christopher Rudeck, Bergischer HC, Jannek Klein, FC. Barcelona II, Johannes Jepsen, TUS N.-Lübbecke - wird Jaris seinen sportlichen Weg in der Ferne suchen.

Nach seinen Stärken gefragt, antwortet Jaris lächelnd: „Ich glaube, für jeden Halblinken in der A-Jugend ist es schwer, an mir in der Deckung vorbei zu kommen. Im Angriff kann ich sowohl auf RR und RA spielen, meine Wurfquote ist gut und variantenreich auch beim 7m“. Seine Schwächen? „Meine Ungeduld bei vom Trainer verordneten Auszeiten auf der Bank! Am liebsten will ich immer spielen.“

Als Ziel für diese Saison hat sich Jaris den maximalen Erfolg mit unseren U19 Jungs gesetzt: Deutscher A-Jugend Meister 2019! 

Außerdem hofft er, durch gute Leistungen noch für die U19 WM in Skopje im August Berücksichtigung zu finden, da er leider mehrere Lehrgänge gesundheitlich absagen musste. 

Lieber Jaris, das gesamte Team der Flensburg Akademie wünscht dir alles erdenklich Gute auf deinem Weg, den wir so viele Jahre mit dir gehen durften. Wir sind stolz auf dich und deine Entwicklung! 

 

Foto: Ingrid Anderson-Jensen