Stripes
Stripes
Archiv

30:18-Sieg gegen DHK Flensborg

03.02.2015 -Handball-Event: Silberstedt erlebt erstes SG Spiel in 2015

Die Gemeinde Silberstedt, vor den Toren Schleswigs gelegen, wurde Zeuge des ersten Auftritts der SG Flensburg-Handewitt in 2015. In einem Testspiel schlug der Sieger der VELUX EHF Champions League den Oberligisten DHK Flensborg mit 30:18 (16:9). Schnell zeigte der Bundesligist, wer Herr im Hause ist und legte ein 9:3 vor. Bedingt auch durch ein Wurfpech des DHK. Vor vollen Rängen kam die SG so häufiger zu Gegenstößen, wovon vor allem die schnellen Außen Hampus Wanne und Bogdan Radivojevic profitierten. Lasse Svan und Anders Eggert fehlten in Silberstedt, da sie erst am Sonntag von der Weltmeisterschaft in Katar zurückgekehrt waren. Dagegen hatte Ljubomir Vranjes, in Doha noch am Sonntag der TV-Experte eines schwedischen Senders, wieder das Kommando auf der Bank übernommen. „Meine Spieler, die nicht bei der WM waren, brauchten unbedingt Spielpraxis“, sagte der SG Trainer. „Schön, dass dieses ganz in der Nähe möglich war.“

Die beiden WM-Teilnehmer Tobias Karlsson und Mattias Andersson liefen sich ebenso mit warm wie der im Dezember erkrankte Jacob Heinl. Das Trio wurde aber noch geschont. Den Abwehr-Mittelblock bildeten Lars Kaufmann und Drasko Nenadic. Für Mattias Andersson hütete Kevin Møller 50 Minuten lang das Gehäuse. In der Schlussphase stellte sich Youngster Thore Jöhnck zwischen die Pfosten und entschärfte sogar einen Siebenmeter. Pech hatte Anders Zachariassen, der in der ersten Hälfte umknickte und die Blessur mit Eis kühlen ließ. „Morgen lassen wir das in der Diako prüfen“, sagte SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke. „Angesichts unserer knappen Personalsituation hoffe ich auf Entwarnung.“

Autogrammstunde vor dem Spiel.

Als Veranstalter des Testspiels fungierte der „Friesenanzeiger“. „Wir pflegen einen guten Kontakt zur SG und sind stolz, zusammen mit der SG ein solches Event ins Leben gerufen zu haben“, sagte Inge Mäckel vom „Friesenanzeiger“. Glücklich schätzten sich alle, dass der HC Treia/Jübek als Organisator einsprang. Zum bunten Handball-Abend zählten auch eine 30-minütige Autogrammstunde für Kinder sowie ein Gruppenbild beider Teams nach dem Spiel. „Wir kommen immer gerne in die Region“, bilanzierte Dierk Schmäschke. „Viele unserer Fans stammen aus dem Schleswiger Raum, ebenso einige ehemalige SG Spieler.“

Anwurf in Silberstedt. Fotos: Lars Michaelsen

SG Flensburg-Handewitt – DHK Flensborg 30:18 (16:9)
SG Flensburg-Handewitt: Møller (bis 50.), Jöhnck (ab 50.) – Karlsson, Nenadic (1), Mogensen (4), Wanne (9/1), Nicolaisen (2), Kaufmann, Jakobsson (4), Heinl, Zachariassen (2), Radivojevic (8)
Zeitstrafen: 4:4 Minuten; Siebenmeter: 3/2:4/2
Spielverlauf: 3:2, 9:3, 10:6, 14:9 – 18:12, 24:14, 28:18

Von: ki

Für den Import aller Heimspiele der SG Flensburg-Handewitt in Ihren Kalender (ics Format) klicken Sie bitte hier.