Stripes
Stripes
Archiv

Erste Duftnote

20.07.2015 -Vorbereitung: Starke SG Abwehr in Kristianstad

Die Strapazen des Trainingslagers scheinen die SG Flensburg-Handewitt auf dem Spielfeld nicht zu lähmen, sondern eher zu beflügeln. 26 Stunden nach dem Auftaktsieg setzte der Bundesligist in der Kristianstad-Arena gegen Lokalmatador IFK eine erste Duftnote und gewann mit 31:19 (15:12). „Es hat wirklich schon gut geklappt“, bilanzierte Co-Trainer Maik Machulla erfreut. „Die Einstellung stimmte, alle sind viel gelaufen, und die Abwehr funktionierte gut.“

Rund 1000 Fans tummelten sich am Montagabend im Rund. Keine überraschende Resonanz, denn der IFK Kristianstad ist der Zuschauer-Krösus der schwedischen Elitserien. Ein großer Fan-Stand wird selbst bei Freundschaftsspielen aufgebaut, und ein großer Plüsch-Tiger stapft mit jubelnden Gesten durch die Halle. Doch gegen die SG verlor das Maskottchen in der zweiten Hälfte seinen Elan. Als großer Spielverderber entpuppte sich der zur Pause eingewechselte Kevin Møller, der mit etlichen Paraden den Kontrahenten entnervte, nur sieben Mal den Ball aus dem Netz fischen musste und letztendlich das Prädikat „Player of the match“ einsackte.

An der geringen Anzahl Gegentreffern trug natürlich auch die 6:0-Defensive ihr Scherflein bei. Obwohl erneut Kapitän Tobias Karlsson fehlte, gefiel die Abstimmung der neuen Konstellationen bereits. Neben Anders Zachariassen, Henrik Toft Hansen, Rasmus Lauge und Jim Gottfridsson kam diesmal auch Michael Nicolaisen im Mittelblock zum Einsatz, und zwar in den letzten zehn Minuten.

Am morgigen Dienstag erwartet den SG Clan ein besonders anstrengendes Programm: SG Coach Ljubomir Vranjes hat für die Morgenstunden noch eine Lauf- und eine Krafteinheit angesetzt, dann erfolgt ein Bus-Transfer nach Göteborg, wo sich eine Handballstunde anschließt. Am Donnerstag bestreitet die SG in der Kronbergshallen zu Lysekil den letzten Test im Rahmen des Trainingslagers. Gegner ist dann um 18.30 Uhr IK Sävehof.

SG: Andersson (bis 30.), Møller (ab 31.) – Eggert (2/1), Glandorf (4), Mogensen (4), Svan (1), Wanne (5/3), Djordjic (3), Nicolaisen, Jakobsson, Zachariassen (3), Toft Hansen (1), Gottfridsson (2), Lauge (2), Mahé (1), Radivojevic (3)

Von: ki

Für den Import aller Heimspiele der SG Flensburg-Handewitt in Ihren Kalender (ics Format) klicken Sie bitte hier.