Stripes
Stripes
Archiv

Erster Testsieg

19.07.2015 -Vorbereitung: Gegen Ystads IF alle Feldspieler erfolgreich

Die SG Flensburg-Handewitt ist mit einem Sieg in die Testphase gestartet. Einen Tag nach den Stranderlebnissen von Ahus gewann der Bundesligist in der Arena von Kristianstad mit 30:26 (15:15) gegen den schwedischen Erstligisten Ystads IF. „Das war ein ordentlicher Auftakt mit guten Ansätzen“, meinte Co-Trainer Maik Machulla. „Man merkte natürlich das sehr intensive Training der letzten Tage, ebenso wie die Abstimmungsprobleme in der Abwehr. Diesen Bereich haben wir bisher fast noch gar nicht in unserer Arbeit berücksichtigt.“

Verschärfend kam hinzu, dass neben Jacob Heinl und Youngster Michael Nicolaisen auch Defensiv-Stratege Tobias Karlsson geschont wurde. Zwangsläufig kam es zu ganz neuen Kombinationen im Mittelblock: Anders Zachariassen und Henrik Toft Hansen bildeten die erwartete Option, aber auch Jim Gottfridsson oder Rasmus Lauge waren mal mit zentralen Deckungsaufgaben beschäftigt. Im Angriff sorgte Petar Djordjic für ein erstes Neuzugangs-Glanzlicht, insgesamt trafen aber die bewährten Kräfte. Thomas Mogensen besorgte nach 20 Minuten das 7:9. Die Fehlerzahl war noch zu hoch, um mit einer Führung zum Pausentee zu schreiten.

Nach dem Seitenwechsel nahm SG Coach Ljubomir Vranjes einen Komplett-Wechsel vor – bis auf Rasmus Lauge, der mit einem Doppelschlag auf 15:17 erhöhte. Auch die anderen Neuzugänge feierten nun ihr Debüt-Tor: Kentin Mahé traf nach einem schnellen Gegenzug zum 16:18, Henrik Toft Hansen markierte das 21:25. Am besten gefiel in Kristianstad aber Anders Zachariassen, der zum „Player of the match“ gekürt wurde. Am Ende war bei der SG, bei der alle 13 Feldspieler zumindest ein Tor erzielten, ein Kräfteverschleiß zu spüren: Zwischen dem Handball-Training am späten Vormittag und dem Beginn des Warmups lagen nur rund vier Stunden.

SG: Andersson (bis 30.), Møller (ab 31.) – Eggert (3/2), Glandorf (3), Mogensen (5), Svan (1), Wanne (1), Djordjic (3), Jakobsson (1), Zachariassen (4), Toft Hansen (1), Gottfridsson (2), Lauge (3), Mahé (2), Radivojevic (1)

Von: ki

Für den Import aller Heimspiele der SG Flensburg-Handewitt in Ihren Kalender (ics Format) klicken Sie bitte hier.