Stripes
Stripes
Archiv

Ein weiterer kleiner Pokal

09.08.2015 -ERIMA-Cup: 23:19 – SG Abwehr glänzt gegen die Rhein-Neckar Löwen

Nach dem Beachhandball-Cup von Ahus und dem eigenen Jacob Cement Cup errang die SG Flensburg-Handewitt nun den dritten kleinen Pokal der Vorbereitung: Sie ergatterte in Bremen den ERIMA-Cup. Vor einer beachtlichen Kulisse von 2500 Zuschauern schlug sie im Finale die Rhein-Neckar Löwen mit 23:19 (11:12). „Das war eine gute Vorstellung im letzten Testspiel“, bilanzierte SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke. „Dieser Sieg war gut für die Mannschaft, alle haben sich sehr gut eingebracht.“

Der Samstag endete mit einem geselligen Grillabend, der Sonntag brachte wieder ein hochwertiges Handball-Büffet auf der Bürgerweide. Die SG wie auch die Rhein-Neckar Löwen überzeugten mit einer stark positionierten 6:0-Deckung. Die Rückraum-Rotation lief. Diesmal pausierte Thomas Mogensen. Dafür mischten Jim Gottfridsson und Holger Glandorf mit. Der Linkshänder sorgte allerdings für einen Schock-Moment, als er nach 20 Minuten nach einer Angriffsaktion auf den Boden knallte. Johan Jakobsson sprang ein, nach der Pause kehrte Holger Glandorf zum Glück zurück. Einen sehenswerten Gegenstoß leitete Anders Eggert ein, als er vom eigenen Kreis mit einem sehr weiten Diagonalpass Rechtsaußen Lasse Svan mustergültig bediente. Der vollendete zum 10:9 und traf beim 11:10 bereits zum fünften Mal. Im zweiten Durchgang wirbelte Bogdan Radivojevic auf dem rechten Flügel. Ein Doppel-Pack des Serben brachte das 15:12 (37.).

Holger Glandorf mischte 50 Minuten mit.

Die SG hatte das Geschehen nun im Griff. Die Deckung arbeitete konsequent weiter, ebenso Kevin Møller. Der Torwart fing sogar einen Rückraum-Wurf mit den Händen und nahm letztendlich eine Ehrung „Auffälligster Spieler des Spiels“ entgegen. „Das Umschalten von Abwehr auf Gegenstoß klappte richtig gut“, fand Neuzugang Rasmus Lauge. „Da haben wir an den letzten 15 Minuten von Samstag angeknüpft.“ Henrik Toft Hansen übernahm den Part am Kreis und traf drei Mal. Am Ende wurde gezaubert. Kentin Mahé wagte ein Kempa-Anspiel auf Bogdan Radivojevic. 21:17! Dann stieß Hampus Wanne in den Kreis, und Kentin Mahé schloss in Kempa-Manier zum Endstand ab. Begeisterungsstürme in Bremen. „Ich bin sehr zufrieden mit diesem Wochenende“, bilanzierte derweil SG Trainer Ljubomir Vranjes. „Wir sollten den Erfolg aber nicht zu hoch bewerten. Wir befinden uns in der Vorbereitung, alle Mannschaften haben schwere Beine. Wir müssen spielerisch in jedem Fall noch zulegen.“

Glänzte: Kevin Møller. Fotos: Benjamin Nolte

SG: Andersson (bei einem 7m), Møller – Karlsson, Eggert (5/4), Glandorf (4), Mogensen, Svan (5), Wanne, Djordjic, Jakobsson, Zachariassen, Toft Hansen (3), Gottfridsson (2), Lauge, Mahé (1), Radivojevic (3)

Von: ki

Für den Import aller Heimspiele der SG Flensburg-Handewitt in Ihren Kalender (ics Format) klicken Sie bitte hier.