Stripes
Stripes
Archiv

VELUX Champions League: Husarenritt gegen Ciudad Real?

Kann sich die SG Flensburg-Handewitt erstmals für das VELUX EHF FINAL 4 in Köln qualifizieren? Es wird sehr schwer; denn im Viertelfinale der VELUX EHF Champions League bekommt sie es wie schon in der Gruppenphase mit Renovalia Ciudad Real zu tun. Das Hinspiel wird am Gründonnerstag um 20 Uhr in der Campushalle ausgetragen. Ein Husarenstück wäre nötig, um sich gegen den Favoriten für das Rückspiel am 1. Mai eine gute Ausgangsbasis zu verschaffen. Und vermutlich ein kleines Wunder, wenn unter dem Strich ein Gesamtsieg stehen soll. „Wir müssen unsere beiden besten Spiele abliefern, die wir mit der SG jemals geboten haben", glaubt Ljubomir Vranjes. „Wir sind die Außenseiter."
An Motivation mangelt es dem SG-Trainer nicht. „Viertelfinale in der Champions League gegen Ciudad Real", schwärmt er. „So etwas bringt einfach Spaß." Der SG-Trainer will nichts unversucht lassen, schwörte seine Defensiv-Abteilung in der Übungseinheit am Dienstag ein und wird sich am morgigen Mittwoch verstärkt um den Angriff kümmern. Einen gewissen Vorbild-Charakter hat der furiose 25:23-Erfolg vom Februar, in der gerade Torhüter-, Abwehr- und Gegenstoßspiel am absoluten Limit funktionierten. Und dann ist da die Hoffnung auf die unterstützende Kulisse. „Unsere Zuschauer sind für ein paar Tore gut", glaubt Ljubomir Vranjes. „Ein Kumpel aus Spanien erzählte mir, dass Ciudad Real in Flensburg wieder die Hölle erwarte."
Der spanische Meister ist in Schuss, hat sich die letzten Tage intensiv auf den Deutschland-Trip vorbereitet. Auch Jonas Källmann und Kiril Lazarov, die beim letzten Mal nicht in der Campushalle aufliefen, sind wieder mit von der Partie. Und wenn doch jemand kurzfristig ausfallen würde, hätte das keine entscheidende Wirkung, glaubt Ljubomir Vranjes. „Der Kader ist mit so vielen Weltklassespielern gespickt und das Spielsystem so ausgerichtet, dass jeder für den anderen Verantwortung übernehmen kann."
Der Respekt scheint aber auch im Lager von Ciudad Real groß zu sein. Die bislang einzige Niederlage in der diesjährigen Königsklasse hat beim Top-Klub Spuren hinterlassen. „Wir erwarten zwei ganz schwere Spiele", sagt Abwehrstratege Viran Morros. „Die Flensburger haben im Vergleich zum Februar wieder mehr Möglichkeiten, da Thomas Mogensen, Michael Knudsen und Viktor Szilagyi zurück sind." Und auch Tobias Karlsson ist wieder fit. „Ich fühle mich sehr gut", sagt der SG-Kapitän. Bis auf Petar Djordjic und Oscar Carlén kann Ljubomir Vranjes aus dem Vollen schöpfen.

Gibt es wieder Jubel? Foto N. Kirschner

Splitter
Karten-Situation. Es sind noch ausreichend Stehplätze und Sitzplätze im sh:z Ticketcenter, im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop und bei eventim erhältlich. Bei
www.kaosbooking.com werden Tickets speziell für die SG-Fans in Dänemark angeboten.

Fernsehen. Eurosport überträgt ab 20 Uhr live.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg. Vier Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fährt ab 18.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 18.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 90 Minuten nach Abpfiff fährt ein Bus zurück zum Fördepark. Bis 90 Minuten nach Spielschluss verkehrt ein Bus zwischen Campushalle und Parkplatz „Exe“.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten und eine Stunde nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 18.30 Uhr.

Schiedsrichter. Nenad Krstic und Peter Ljubic (Slowenien) 

EHF-Delegierter. Klaus Dieter Convents (Belgien)

Statistik. Bislang standen sich die SG und BM Ciudad Real seit 1999 insgesamt zehn Mal gegenüber. Davon hat die SG nur drei gewonnen und eines zumindest unentschiedet gestaltet. Das Torverhältnis lautet 250:279.

 

Weitere Berichte
21.4.2011 – SG hofft auf den nächsten Coup (sh:z; Jan Wrege)
20.2.2011 – 25:23 – was für ein Ausrufezeichen! (Homepage)
22.9.2010 – 19:27 – 50 Minuten Spannung (Homepage)
14.11.2007 – 24:29 – nur zehn schlechte Minuten (Homepage)
27.9.2007 – 26:34 – SG verschlief Wiederbeginn (Homepage)
1.4.2006 – Das "Wunder" blieb in der Halbzeit (Homepage)
1.4.2006 – Spanische Momente: Zwischen der SG und der Liga Asobal steht es 4:3 (KONTER 14/2005-2006)
26.3.2006 – Schwere Hypothek in Ciudad Real (Homepage)

 

Weitere Infos
Homepage Ciudad Real
Homepage Liga Asobal
Portrait BM Renovalia Ciudad Real