Stripes
Stripes
Archiv

Champions League: Reise ans Schwarze Meer

Die SG Flensburg-Handewitt macht nach dem Kroatien-Trip nur einen kurzen Zwischenstopp in heimischen Gefilden. Schon am Donnerstag um 19 Uhr steht in der Champions League der siebte Spieltag auf dem Programm. Die SG gastiert beim rumänischen Meister HCM Constanta am Schwarzen Meer. Das Hinspiel endete mit einem 29:22-Erfolg der SG.
Nach der jüngsten 26:31-Niederlage in Zagreb wollen die Norddeutschen unbedingt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. "Keine Frage, wir wollen gegen Constanta gewinnen und wenn möglich auch etwas für unser Torverhältnis tun", sagt SG-Trainer Ljubomir Vranjes vor dem Spiel. Im Hinblick auf die Konstellation in der Gruppe D ist dies dem Schweden ungemein wichtig. Mit 8:4 Zählern ist die SG derzeit punktgleich mit Zagreb. Vorne liegt der spanische Meister Ciudad Real (11:1) – wer weiß also, ob es am Ende nicht doch auf das ein oder andere Tor ankommt. "Für uns ist es natürlich dankbar, dass wir nach der Partie in Zagreb zunächst gegen Constanta und nicht bei einem weiteren Topgegner ran müssen", sagt Ljubomir Vranjes.
Die Rumänen sind mit 4:8 Punkten Gruppenvorletzter, die SG ist deutlich in der Favoritenrolle. Unterschätzen darf die SG den Gegner jedoch nicht, schließlich hat Constanta seine bisherigen Punkte alle in eigener Halle geholt. "Wir haben nach der Niederlage in Kroatien über unsere Fehler und darüber, was wir besser machen müssen, gesprochen", so Ljubomir Vranjes. "Uns ist klar, dass wir nicht noch mal so eine Leistung wie gegen Zagreb zeigen dürfen". In seiner Analyse vom Wochenende hat der Cheftrainer vor allem Schwächen im Angriff gesehen. "Wir haben viel zu viele Bälle verworfen", so seine Kritik.
Ob Petar Djordjic und Lasse Boesen ihre Offensivkünste gegen Constanta mit einbringen können, war vor der frühen Abreise – um 6 Uhr machte sich die SG auf den Weg Richtung Rumänien – noch unklar. Lasse Boesen ist leicht angeschlagen aus dem Spiel gegen Zagreb gegangen. Petar Djordjic leidet derzeit unter einem grippalen Infekt. Beide haben sich jedoch mit auf den Weg ans Schwarze Meer gemacht. Ihr Einsatz entscheidet sich kurzfristig. Nach wie vor nicht mit dabei ist Kreisläufer Michael V. Knudsen. Der Däne ist jedoch optimistisch und glaubt, dass er bald wieder auf dem Spielfeld steht. Nach eigener Aussage peilt er ein Comeback im Bundesliga-Heimspiel gegen Balingen-Weilstetten an (11. Dezember).


Splitter
Fernsehen. Eurosport sendet live ab 19.00 Uhr aus Constanta.
Schiedsrichter. Nenad Krstic/Peter Ljubic (Slowenien) 
EHF-Delegierter. Marek Szajna (Polen)

 

Weitere Infos
Homepage HCM Constanta
Portrait HCM Constanta
Homepage Champions League