Stripes
Stripes
Archiv

Champions League: Premiere in der Arena Zagreb

Das erste Kräftemessen liegt gerade hinter den beiden Kontrahenten, da kommt es am Sonntag um 17.30 Uhr schon zur Revanche. Zum Auftakt der Rückrunde in der Gruppe D der Champions League empfängt der HC Croatia Osiguranje Zagreb die SG Flensburg-Handewitt. Für die Nordlichter, die das Hinspiel mit 32:29 gewannen, ist es bereits die fünfte Reise in die kroatische Hauptstadt. Dennoch feiern sie eine Premiere. Erstmals werden sie in der für die WM 2009 errichteten Arena Zagreb spielen. „Wir fahren bestimmt nicht dorthin, um zu verlieren", sagt SG-Trainer Ljubomir Vranjes.
So sieht es auch Rechtsaußen Lasse Svan Hansen. Nach dem Freitags-Training in Flensburg zeigte sich der dänische Nationalspieler voller Optimismus und Vorfreude auf die Kroatien-Reise. "Wir wollen dort gewinnen", so der 27-Jährige. "Primär um den zweiten Gruppenplatz zu sichern". Mit einem Erfolg hätte die SG vier Zähler Vorsprung auf die Kroaten und wäre einem der ersten beiden Gruppenplätze einen großen Schritt näher. "Dies ist natürlich wichtig im Hinblick auf den weiteren Verlauf in der Champions League", so Lasse Svan Hansen.
Zunächst gilt die Konzentration jedoch den 60 Minuten am Sonntag und da möchte Cheftrainer Ljubomir Vranjes nichts dem Zufall überlassen. Entsprechend lange ließ der Schwede am Freitag trainieren und stellte sein Team auf die Kroaten ein. "Zagreb hat zwei verschiedene Gesichter", weiß der SG-Coach, der bereits sieben Mal in der kroatischen Hauptstadt zu Gast war. "Sie haben ein Auswärts- und ein Heim-Gesicht. Und zu Hause werden sie eine ganz andere Leistung an den Tag legen als in der Campushalle. In Zagreb haben sie ihr Publikum im Rücken und die Intensität wird deutlich zunehmen".
Dies wissen auch die Spieler. "Die Stimmung dort ist immer sensationell", weiß Lasse Svan Hansen, der die kroatischen Fans bei der WM 2009 im eigenen Land erleben durfte. Einzig überraschen werden Ivano Balic und Co. die SG wohl kaum. "Im Hinspiel haben sie verschieden Deckungsvarianten ausprobiert, da haben wir eigentlich alles gesehen. Ich denke sie werden es wieder mit einer offensiven 3-2-1-Abwehr versuchen", so Ljubomir Vranjes. "Sicherlich verfügt Zagreb über große individuelle Klasse, doch auch darauf sind wir vorbereitet. Wir wissen meist was sie vorhaben und in erster Linie gilt es, Balic auszuschalten".
Da das Hinspiel  erst eine Woche zurückliegt, hat die SG den Gegner noch bestens in Erinnerung. "Egal was Zagreb versucht hat, wir hatten sie stets gut im Griff", so Lasse Svan Hansen. "Irgendwie liegt uns diese Mannschaft – ihre Spielweise kommt uns entgegen. Durch die offensive Deckung haben wir viele Räume. Wenn wir zudem wieder unsere eigene aggressive Abwehr auf die Beine stellen, dann bin ich guter Dinge".
Dies lässt sich leider nicht im Fall von Anders Eggert sagen. Der Däne laboriert weiterhin an Rückenproblemen. Er reist zwar mit nach Kroatien, sein Einsatz wird sich allerdings erst kurzfristig entscheiden. Nicht dabei ist nach wie vor Michael Knudsen. Der Kreisläufer wird sein Comeback erst im Dezember geben. "Wenn Anders Eggert nicht spielen kann, dann haben wir immer noch zwölf Spieler dabei", so Ljubomir Vranjes, "dann müssen die das Spiel gewinnen".



Splitter
Fernsehen. Eurosport sendet live ab 17.30 Uhr aus Zagreb.
Schiedsrichter. Andrei Gousko/Siarhei Repkin (Weißrussland) 
EHF-Delegierter. Jiri Konecny (Tschechien) 

 

Weitere Berichte
21.11.2010 – 32:29 gegen kroatischen Meister (Homepage)
16.3.2008 – 36:29 – nettes Abschiedsspiel (Homepage)
24.2.2008 – 25:29 – Rückschlag in Zagreb (Homepage)
5.11.2006 – Denkwürdige Reise, denkwürdiges Spiel (Homepage)
28.9.2006 – 35:28 – Auftakt gelungen (Homepage)
28.9.2006 – Vlado Sola: Rückkehr in die Heimat (KONTER 3/2006-2007)
10.12.2005 – Teures Viertelfinale (Homepage)
4.12.2005 – Im Rückspiel muss die Campushalle „brennen“ (Homepage)

 

Weitere Infos
Homepage Champions League
Homepage RK Zagreb
Portrait RK Zagreb