Stripes
Stripes
Archiv

Champions League: Schlüsselspiel um Platz zwei

Über diese Begegnung kann man fast ein Buch schreiben. Bereits vier Mal, nämlich 2004, 2005, 2006 und 2008, gastierte der RK Zagreb bei der SG Flensburg-Handewitt. Am Sonntag um 15.30 Uhr kommt es zum fünften Auftritt des kroatischen Abonnement-Meister in der „Hölle Nord". In der Gruppe D der Champions League geht es um den zweiten Rang, der eine bessere Ausgangsposition für das Achtelfinale darstellt. „Wir haben uns vorgenommen, den zweiten Platz zu erreichen", sagt SG-Trainer Ljubomir Vranjes. „Deshalb müssen wir unsere Heimspiele gewinnen, natürlich auch gegen Zagreb."
Der berühmte Hebel muss umgelegt werden. Nach zwei redlich erkämpften Bundesliga-Erfolgen wird es – praktisch als Belohnung – „königlich". Und das gleich drei Mal in Serie. Bevor es aber nach Zagreb (28. November) und Constanta (2. Dezember) geht, wird sich die „Hölle Nord" die Frage stellen: Wie stark ist Zagreb, der vermeintliche Kontrahent um den zweiten Rang? Die Ergebnisse geben keine eindeutige Antwort: Zwar büßten die Kroaten im Gegensatz zur SG einen Punkt in Sarajevo ein, knöpften dafür aber dem Gruppenfavoriten Ciudad Real einen Zähler ab.
Ljubomir Vranjes weiß mehr: Er hat den kommenden Gegner haargenau studiert. „Das ist eine technisch versierte Mannschaft, die den Ball sehr gut laufen lässt", sagt der Schwede. „Außerdem gibt es auf jeder Position Alternativen in Form von jungen, hungrigen Spielern." Das macht die Gäste vom Balkan unberechenbar. Ivano Balic, der Superstar, hingegen hat Ljubomir Vranjes nicht als die oft zitierte „launische Diva" ausgemacht. „Der ist verdammt stark und der absolute Kopf", gerät der ehemalige SG-Regisseur über seinen „Positionsbruder" regelrecht ins Schwärmen.
In der Deckung operieren die Kroaten zumeist klassisch offensiv im 3:2:1-Verband. „Da müssen wir Geduld aufbringen und auf die richtigen Wurfgelegenheiten warten", appelliert Ljubomir Vranjes an seine Jungs. Beim Training schwingt spürbar eine gewisse Anspannung mit. „Wir haben ein Jahr dafür gekämpft, wieder in der Champions League spielen zu dürfen. Nun wollen wir beweisen, dass wir mit den besten Teams in Europa mithalten können", erklärt der SG-Trainer. Personell gibt es im Vergleich zu den letzten Spielen keine Änderungen.

Thomas Mogensen spielte schon 2008 gegen Zagreb.


Splitter
Karten-Situation. Es sind noch ausreichend Stehplätze und Sitzplätze im sh:z Ticketcenter, im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop und bei eventim erhältlich. Bei www.kaosbooking.com werden Tickets speziell für die SG-Fans in Dänemark angeboten.


Fernsehen. Eurosport überträgt ab 15.15 Uhr live.


SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg. Ein Gelenkzug von AFAG und AKTIV BUS fährt ab 14 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 14 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 90 Minuten nach Abpfiff fährt ein Bus zurück zum Fördepark. Bis 90 Minuten nach Spielschluss verkehrt ein Bus zwischen Campushalle und Parkplatz „Exe“.


SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 14.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten und eine Stunde nach Spielschluss zurück.


Schiedsrichter. Vaclav Horacek und Jiri Novotny (Tschechien) 


EHF-Delegierter. Anton Van Dongen (Niederlande)

Statistik. Bislang gewann die SG von den acht Vergleichen mit Zagreb sechs, darunter alle vier Heimspiele. Das Torverhältnis lautet 228:209.

 

Weitere Berichte
20.11.2010 – Das erste Duell um Platz zwei (sh:z; Hans-Werner Klünner)
16.3.2008 – 36:29 – nettes Abschiedsspiel (Homepage)
24.2.2008 – 25:29 – Rückschlag in Zagreb (Homepage)
5.11.2006 – Denkwürdige Reise, denkwürdiges Spiel (Homepage)
28.9.2006 – 35:28 – Auftakt gelungen (Homepage)
28.9.2006 – Vlado Sola: Rückkehr in die Heimat (KONTER 3/2006-2007)
10.12.2005 – Teures Viertelfinale (Homepage)
4.12.2005 – Im Rückspiel muss die Campushalle „brennen“ (Homepage)

 

Weitere Infos
Homepage Champions League
Homepage RK Zagreb
Portrait RK Zagreb