Stripes
Stripes
Archiv

Champions League: Entscheidung gegen Sarajevo

Die Gruppenphase der Champions League geht in ihre letzte Runde. Am zehnten Spieltag trifft die SG Flensburg-Handewitt am Mittwoch um 19 Uhr auf den RK Bosna Sarajevo. Mit einem Sieg würde sie ihr Konto auf 16:4 Punkte aufstocken und mindestens als Zweiter in das Achtelfinale gehen. Trotz des klaren 35:23-Hinspielerfolgs vom Oktober blicken die SG-Akteure mit Respekt nach vorne. „Wir erwarten eine schwere Aufgabe", sagt Torwart Dan Beutler. „Wir haben derzeit einige verletzte Spieler. Die anderen müssen mehr spielen und sind müde von den englischen Wochen."
Auch Ljubomir Vranjes ist keine Spur einer Nachlässigkeit anzusehen. Wie gewohnt gibt der SG-Coach beim Training in der Duburghalle seine Anweisungen – und hat den kommenden Gegner analytisch in seine Einzelteile zerlegt. „Deren letzten Auftritte waren von einer ungeheuren Intensität geprägt", erklärt er. „Die 3:2:1-Deckung arbeitet sehr aggressiv." Sarajevo hat seine beiden jüngsten Heimspiele gegen Sankt Petersburg und Constanta knapp gewonnen und sich auf den vierten Rang vorgeschoben.
Einer der Matchwinner war jeweils der neue Torwart: Dragan Marjanac. Der Serbe spielte von 2007 bis 2010 für Pick Szeged in Ungarn, erfüllte sich dann den Traum von der Liga Asobal. Doch beim BM Toledo gab es finanzielle Schwierigkeiten. Nun hilft der 26-Jährige in Sarajevo aus, ehe er im Sommer nach Bern in die Schweiz wechseln wird. Trainer Irfan Smajlagić sieht sein Team nun gefestigt. „Wir hatten Probleme mit dem Rhytmuswechsel zwischen der bosnischen Liga und der Königsklasse", sagt der kroatische Olympiasieger von 1996. In der Heimatliga hat der RK Bosna bislang jedes Spiel gewonnen, auf europäischem Parkett gab es so manche herbe Niederlage. Neben der Heimpleite gegen die SG besonders empfindlich: das 15:34 in Zagreb und das 17:32 in Ciudad Real.
Ljubomir Vranjes führt diese klaren Niederlagen auf die Unerfahrenheit der bosnischen Mannschaft zurück. Darin sieht er aber auch ein gewisses Gefahrenpotenzial: „Junge Spieler können sehr irrational sein", sagt er. „Man weiß nicht, was sie tun." Bestes Beispiel: das beachtenswerte Remis gegen den RK Zagreb. Der SG-Coach wird seine Mannschaft entsprechend einstellen und baut auf den derzeit sensationellen Teamgeist und die Unterstützung der Zuschauer.
Gut möglich, dass sich die Zahl der Stammkräfte gegenüber dem packenden Duell bei den Füchsen Berlin (24:24) um eins erhöht. Viktor Szilagyi hat beim Montag-Training „ordentlich Gas" gegeben. In Berlin hatte der Österreicher pausiert. „Ich wollte kein Risiko gehen", sagt Ljubomir Vranjes. „Außerdem befindet sich Patrik Fahlgren in einer sensationellen Verfassung." In jedem Fall wird die Bank diesmal gut besetzt sein. Auch einige Spieler aus dem Junior-Team werden auf ihr Platz nehmen.

Ljubomir Vranjes duldet keine Nachlässigkeiten.

Splitter
Karten-Situation. Es sind noch ausreichend Stehplätze und Sitzplätze im sh:z Ticketcenter, im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop und bei eventim erhältlich. Bei
www.kaosbooking.com werden Tickets speziell für die SG-Fans in Dänemark angeboten.

 


SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg. Vier Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 17.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 90 Minuten nach Abpfiff fährt ein Bus zurück zum Fördepark. Bis 90 Minuten nach Spielschluss verkehrt ein Bus zwischen Campushalle und Parkplatz „Exe“.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten und eine Stunde nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 17.30 Uhr.

Schiedsrichter. Eydun Lindenskov Samuelsen und Andreas Falkvard Hansen (Färöer)
 
EHF-Delegierter. Ferdinand van der Helm (Niederlande) 

Statistik. Das Hinspiel gewann die SG deutlich mit 35:23 in Sarajevo.

Fernsehen. Eurosport überträgt ab 19 Uhr live.

 

Weitere Berichte
2.3.2011 – Letzter Vorhang in der Vorrunde (sh:z; Hans-Werner Klünner)
9.10.2010 – 35:23 – goldige SG in Sarajevo (Homepage)


Weitere Infos
Homepage RK Bosna Sarajevo
Portrait RK Bosna Sarajevo
Homepage Champions League