Stripes
Stripes
Archiv

Champions League: Auftakt beim Top-Klub

Die Champions League 2010/2011 beginnt. Und schwerer könnte der Auftakt für die SG Flensburg-Handewitt wohl kaum sein. Sie muss bei ihrem Königsklassen-Comeback am Mittwoch um 20.30 Uhr beim BM Renovalia Ciudad Real antreten. Der spanische Meister gewann die Champions League 2006, 2008 und 2009. "Ciudad gehört zu den besten Mannschaften der Welt", sagt SG-Team-Manager Ljubomir Vranjes.
Er hat sich heute Vormittag mit der Mannschaft auf den Weg nach Spanien gemacht hat. Von Hamburg ging die Reise mit dem Flugzeug nach Madrid und von dort aus per Bus weiter in Richtung Süden. Am Abend steht das Abschlusstraining an, Gespräche mit den Spielern und dann am Mittwoch das Spiel. Trotz der Stärke des Gegners überwiegt bei der SG die Vorfreude auf die große europäische Bühne. "Wir sind sehr froh wieder in der Champions League dabei zu sein, es ist der Lohn für unsere harte Arbeit in der letzten Saison", so Ljubomir Vranjes. "Für einen Handballer ist es das Größte in der Champions League zu spielen, dafür trainiert und lebt man täglich. Es bedeutet viel für unseren gesamten Verein und die Zukunft der SG. Auch wir wollen zu den besten Teams der Welt zählen. Da ist es auch für unsere Fans und Sponsoren wichtig, dass wir in der Königsklasse spielen".
Zudem sieht der Schwede in der Teilnahme einen wichtigen Baustein in der Entwicklung der Mannschaft und jedes einzelnen Spielers. "Wir werden viel lernen und unglaubliche Erfahrungen machen. Dies wird uns auch in der Bundesliga und in der Zukunft generell helfen. Unsere Jungs werden sich alle weiterentwickeln", sagt Ljubomir Vranjes.
Gegen Ciudad gilt es für die SG möglichst schnell zu lernen, denn beim Meister der Liga Asobal wird es nicht einfach. Beim letzten Auftritt in der Quijote-Arena, in der Champions League-Saison 2007/08, unterlagen die Norddeutschen 24:29. "Damals waren wir klar unterlegen", sagt Vranjes und erinnert sich an die Partie in der er noch selber auf dem Spielfeld stand. "Ciudad ist jedoch nicht mehr so übermächtig wie vor zwei Jahren. Sie sind nicht mehr so breit aufgestellt wie damals und wir haben auch dort unsere Chancen".
Erst in der vergangenen Woche mussten die Spanier Jerome Fernandez an den THW Kiel ziehen lassen. Im Sommer verließen außerdem Petar Metlicic und Eric Gull den Serienmeister. Mit Kiril Lazarov wurde allerdings auch ein absoluter Weltstar verpflichtet. "Taktisch hab wir uns einiges überlegt", so Ljubomir Vranjes, der allerdings nicht zu viel verraten möchte. Fest steht jedoch: Die leicht angeschlagenen Jacob Heinl, Tobias Karlsson und Tamás Mocsai werden fit. Somit müssen die Gäste nur auf Michael V. Knudsen verzichten. Die SG ist also bereit für den Königsklassen-Auftakt in der königlichen Stadt. 


Splitter
Fernsehen. Eurosport überträgt live.
Schiedsrichter. Patrick Hakansson und Maths Nilsson (Schweden)
EHF-Delegierter. Klaus Dieter Convents (Belgien)
Statistik. Von bislang acht Partien gegen Ciudad Real gewann die SG zwei, eine Partie endete mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 206:229 Tore.


Weitere Berichte
14.11.2007 – 24:29 – nur zehn schlechte Minuten (Homepage)
27.9.2007 – 26:34 – SG verschlief Wiederbeginn (Homepage)
1.4.2006 – Das "Wunder" blieb in der Halbzeit (Homepage)
1.4.2006 – Spanische Momente: Zwischen der SG und der Liga Asobal steht es 4:3 (KONTER 14/2005-2006)
26.3.2006 – Schwere Hypothek in Ciudad Real (Homepage)

 

Weitere Infos
Homepage Ciudad Real
Homepage Liga Asobal
Portrait BM Renovalia Ciudad Real