Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Das nächste Auswärtsspiel

Nur vier Tage nach dem erfolgreichen Hannover-Trip muss die SG Flensburg-Handewitt schon wieder auswärts antreten. Beim DHC Rheinland, der in der letzten Serie noch als TSV Dormagen firmierte, erfolgt der Anpfiff am Mittwoch um 20.15 Uhr. Die Gastgeber gelten zwar als einer der Klubs, die um den Klassenerhalt kämpfen, doch die SG ist gewarnt. In der Serie 2008/9 verlor sie in Dormagen. „Diesmal wollen wir dort nichts anbrennen lassen", sagt SG-Trainer Per Carlén. „Nach den Spielen gegen Friesenheim und in Hannover habe ich ein gutes Gefühl."
Am Montagabend, nach dem Training in der Duburghalle, muss der Schwede über sich selbst schmunzeln. „Eigentlich möchte ich mir immer nur ein Video vom kommenden Gegner anschauen", plaudert er. „Es sind aber wieder viel zu viele geworden." Gegen den DHC Rheinland waren es nach eigenen Angaben die Mitschnitte von gleich vier Partien. Der Hauptgrund: Nicht der neue Vereinsname, sondern zahlreiche neue Spieler. „Fünf aus den ersten Sieben haben im letzten Jahr noch nicht in Dormagen gespielt", erzählt Per Carlén von seiner visuellen Erkundungstour. Den besten Eindruck hinterließ aber ein Altbekannter: Linkshänder und Kapitän Kristian Nippes. „Er hat wirklich einen ganz großen Entwicklungssprung gemacht".
Die beiden bisherigen Heimspiele brachten den Westdeutschen bislang kein Erfolgserlebnis. Allerdings hatten sie es auch in sich. Am Freitag gastierten die ambitionierten Füchse Berlin (19:24) in Dormagen. Zuvor hatte sich der THW Kiel zu einem 32:25-Pflichtsieg gemüht, mussten sich dabei zur Pause allerdings mit einem 15:15 begnügen. „Ohne Einstellung wirst du in Dormagen nichts", hat Per Carlén anhand der Kieler Schwierigkeiten festgestellt.
Gut, dass die SG immer mehr in den Tritt kommt. Zur „Sicherheit" hatte Per Carlén in Hannover den altbewährten Kräften 45 Minuten lang den Vorzug gegeben. „Mit unseren Neuzugängen muss ich etwas Geduld haben", erklärt er. Positiv verlief zum Glück das Comeback von Anders Eggert – auch in den Nachwirkungen. Der Däne hatte seinen ersten Einsatz in dieser Serie blendend überstanden. Kurzum: Per Carlén kann sein Konzept wieder mit einem gelernten Linksaußen umsetzen.

Steht die Abwehr wieder sicher? Foto: Ki


Splitter
Live-Ticker. Der sh:z meldet sich live aus Dormagen.
Schiedsrichter. Nils Blümel und Jörg Loppaschewski (Berlin)

  

Weitere Berichte
15.9.2010 – SG mit „gutem Gefühl“ zum DHC Rheinland (sh:z; Hans-Werner Klünner)
12.5.2010 – 30:26 – Platz drei weiter ausgebaut (Homepage)
7.12.2009 – 39:23 – schöner Nikolaus-Tag (Homepage)
6.12.2009 – Kai Wandschneider: Aufgegeben wird höchstens ein Brief (KONTER 7/2009-2010)
8.4.2009 – 20:26 – Verletzungspech immer größer (Homepage)
18.10.2008 – Zwei Mal 20 = Handballfest (Homepage)


Weitere Infos
Live-Ticker sh:z
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Daten DHC Rheinland