Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Abschiedsgala in der „Hölle Nord"

Ein Heimspiel gegen FA Göppingen eröffnete die Serie 2009/10, nun wird der Vergleich gegen denselben Gegner den Saison-Kehraus in der „Hölle Nord" bedeuten. Am Samstag um 19 Uhr verspricht die SG Flensburg-Handewitt ein letztes Mal vor der Sommerpause ein Handball-Fest und möchte nach dem Schlusspfiff mit den Fans feiern und die scheidenden Spieler würdig verabschieden. „Ein letztes Heimspiel ist immer etwas ganz Emotionales, besonders für die Spieler, die uns verlassen werden", weiß SG-Trainer Ljubomir Vranjes.
Einer von denen, die zum letzten Mal im SG-Trikot die „Hölle Nord" erleben werden, ist Dan Beutler. Der Torwart hat acht Jahre an der deutsch-dänischen Grenze gespielt. Er ist der einzige aus dem aktuellen Team, der bereits an der Meisterschaft 2004 mitgewirkt hat. Am Samstag wird der 33-jährige Schwede definitiv im Startaufgebot stehen. „Das hat er verdient", sagt Ljubomir Vranjes. „Er hat ein echtes SG-Herz."
Auch Patrik Fahlgren und Lasse Boesen werden letztmals zu den Klängen von „Auf in den Kampf" in die abgedunkelte Campushalle einlaufen. Und auch Oscar Carlén wird in der Halle sein. Verletzungsbedingt wird der junge Schwede aber ebenso fehlen wie seine Linkshänder-Kollegen Lasse Svan Hansen und Tamás Mocsai. Neben Lars Bastian rücken Morten Dibbert und Malte Voigt aus der Nachwuchsabteilung in den Bundesliga-Kader auf. Und auch ein kleines Comeback wird es geben: Petar Djordjic soll zum ersten Mal seit seiner Verletzung im März wieder mitmischen.
Für besondere Würze sorgt die Jagd nach der Torjägerkrone. Derzeit liegt Anders Eggert nur acht Treffer hinter dem führenden Robert Weber (SC Magdeburg). Es wäre das zweite Mal nach der Serie 2004/5, als Handball-Legende Lars Christiansen das Rennen machte, dass ein SG-Akteur der beste Torschütze der Liga wäre. Für Anders Eggert wäre diese Trophäe aber nur ein „Nebending". Auch Ljubomir Vranjes hat keine besondere Maßnahme geplant. „Wir werden Anders nicht pushen", sagt er. „Es hat ja auch ohne besondere Unterstützung bislang gut geklappt."
Einen Blick in die Zukunft bietet die Partie den Zuschauern auch. Lars Kaufmann, ab Sommer bei der SG unter Vertrag, kommt mit dem schwäbischen Gast in den Norden. Auf ihn ist Ljubomir Vranjes genauso gespannt wie auf seine gesamte Mannschaft. „Nach dem Europapokalsieg können die Göppinger sicherlich ohne Druck aufspielen", glaubt er. Mit einem Sieg würde die SG auf den fünften Rang klettern. „Die Platzierung ist mir nicht ganz so wichtig", betont Ljubomir Vranjes. „Für mich ist vielmehr wichtig, dass alle 100 Prozent geben und wir einen schönen Abschluss haben werden."

Abschiedsspiel für Dan Beutler.

Splitter
Karten-Situation. Es sind noch wenige Stehplätze und wenige Sitzplätze im sh:z Ticketcenter, im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop und bei eventim erhältlich. Bei www.kaosbooking.com werden Tickets speziell für die SG-Fans in Dänemark angeboten.


Internet. Auf www.sport1.de gibt es ab 19.00 Uhr einen Live-Stream.

Live-Ticker. Der sh:z meldet sich live aus der Campushalle.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg. Vier Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 17.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 2,5 Stunden nach Abpfiff fährt ein Bus zurück zum Fördepark. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren zwei Busse zwischen Campushalle und Parkplatz „Exe“, ein dritter pendelt 2,5 Stunden lang.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten, eine Stunde und 1,5 Stunden nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 17.30 Uhr.

Verabschiedungen. Nach Spielschluss werden Dan Beutler, Oscar Carlén, Lasse Boesen und Patrik Fahlgren offiziell von der SG verabschiedet.

Schiedsrichter. Bernd Methe und Reiner Methe (Vellmar)

Statistik. Bislang gewann die SG von den 27 Pflichtspielen gegen FA Göppingen 19. Drei endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 769:664.

 

Weitere Berichte
28.5.2011 – Abschiedsstimmung in der Campushalle (sh:z; Jan Wrege)
18.12.2010 – 21:25 – kein Glück in Göppingen (Homepage)
29.12.2009 – 27:30 – die Serie ist gerissen (Homepage)
2.9.2009 – 32:22 – Heimsieg zum Auftakt (Homepage)
2.9.2009 – Velimir Petkovic: „Ich bin nicht am Ende meiner Arbeit” (KONTER 1/2009-2010)
23.5.2009 – 31:24 – SG bucht EHF-Cup (Homepage)
10.12.2008 – 28:23 - Platz vier verteidigt (Homepage)
12.4.2008 – 30:30 – ein umkämpfter Punkt (Homepage)
12.4.2008 – Dragos Oprea: Der Vater war der härteste Trainer (KONTER 15/2007-2008)
3.11.2007 – 29:31 – auch in Göppingen kein Glück (Homepage)
13.3.2007 – 34:32 – die Kraft reichte (Homepage)
4.10.2006 – SG-Schützenfest in der „Hölle Süd“ (Homepage)
18.3.2006 – SG-Samba in der „Hölle Süd“ (Homepage)
5.10.2005 – Nach 45 Minuten freigeschwommen (Homepage) 
26.2.2005 – Die SG wankte in Göppingen, fiel aber nicht (Homepage)
2.10.2004 – Viele Schweißperlen - am Ende aber ein 31:28 (Homepage)
22.11.2003 – Keine Probleme mit FA Göppingen (KONTER 7/2003-2004)


Weitere Infos
Live-Ticker sh:z
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait FA Göppingen