Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Noch eine Rechnung offen

Der Terminplan ist erbarmungslos. Schon für Mittwoch ist das vorletzte Bundesliga-Heimspiel terminiert. Nur gut, dass die SG Flensburg-Handewitt ab 20.15 Uhr auf die Unterstützung der „Hölle Nord" zählen kann. Nicht wie im Dezember, als eine müde SG nach einer strapaziösen Europa-Tour beim TBV Lemgo eine herbe 27:34-Niederlage kassierte. Da ist noch eine Rechnung offen.
Zur Erinnerung: In der Woche vor dem Gastspiel in Lemgo hatte die SG die beiden Champions League-Auswärtsspiele in Zagreb und Constanta absolviert, die mit erheblichen Reisestrapazen verbunden waren. Hinzu kam, dass Spielmacher Viktor Szilágyi gegen den TBV eine Rotsperre absitzen musste und nicht mitwirken konnte. Zudem fehlte Michael Knudsen beim Hinspiel verletzt. Der Däne ist mittlerweile wieder dabei und blickt nach dem zweiten Platz im DHB-Pokal optimistisch in die Zukunft. "Wir haben gezeigt, dass wir um
Titel mitspielen können. Jetzt gilt es die letzten Spiele in der Bundesliga anzugehen, denn auch hier geht es noch um etwas. Wir möchten unbedingt Rang fünf erreichen", so der Däne.
"Es ist ja nicht so, dass wir die Saison nach dem Final Four ausklingen lassen", pflichtet ihm sein Landsmann Lasse Svan Hansen bei. "Unser Ziel ist Platz fünf und dazu müssen wir Lemgo schlagen." Der Däne kann allerdings nicht mehr aktiv mithelfen, dieses Vorhaben zu verwirklichen. Das Final Four-Wochenende hat Spuren hinterlassen. So geht die SG auch diesmal nicht in Vollbesitz ihrer Kräfte in das Duell mit dem TBV. "Lasse Svan Hansen hat nach wie vor mit Leistenbeschwerden zu kämpfen", so SG-Trainer Ljubomir Vranjes. "Es geht nicht mehr und für ihn ist die Saison wahrscheinlich beendet." Gleiches gilt für Tamás Mocsai, der sich die rechte Hand gebrochen hat. Ohnehin bis zum Saisonende verletzt ist Oscar Carlén (Kreuzbandriss). Der Einsatz von Dan Beutler (private Gründe) entscheidet sich kurzfristig.
Ein kleiner Lichtblick ist hingegen Petar Djordjic. Der Serbe stand nach seinem Daumenbruch am vergangenen Wochenende erstmals wieder im Kader. "Petar steigt heute wieder voll ins Mannschaftstraining ein, sein Einsatz kommt allerdings noch zu früh", so Ljubomir Vranjes. "Es werden also sicherlich einige Nachwuchskräfte dabei sein."
Und die dürfen auch mit Spielanteilen rechnen, denn Vranjes will keine weiteren Verletzungen riskieren und bei seinem Stammpersonal genau hinschauen, ob und wann sich Müdigkeit bemerkbar macht. "Ich denke jetzt bereits an die neue Saison", so der Schwede, der jedoch darauf hinweist, dass sein Team sich vernünftig aus der laufenden Spielzeit verabschieden wird. "Es ist egal wie viele Verletzte wir haben. Wichtig ist, dass meine Spieler alles geben und wir uns in den letzten vier Partien gut verabschieden."
Dabei möchte er möglichst wenig auf den Gegner schauen, auch wenn bei den Lipperländern zwei Spieler besonders im Fokus stehen dürften: Holger Glandorf und Sebastian Schneider. Während letzterer, der jüngst seinen Vertrag beim TBV um ein weiteres Jahr verlängert hat, ein ehemaliger SG-Akteur ist, steht Nationalspieler Holger Glandorf unmittelbar vor einem Engagement im hohen Norden. Der Weltmeister von 2007 wird in der kommenden Serie zur SG stoßen. "Holger Glandorf spielt erst nächste Saison für uns, im Moment mache ich mir nur Gedanken, wie wir ihn stoppen können", so Ljubomir Vranjes, der vor dem Abschlusstraining am Nachmittag ein intensives Videostudium des Gegners vornahm. "Lemgo hat eine gute Mannschaft, keine Frage. Es hat jedoch an der Konstanz gefehlt, und das schlägt sich in der Platzierung nieder. Ich konzentriere mich jedoch in erster Linie auf meine Mannschaft", sagt Ljubomir Vranjes abschließend.

Für Tamás Mocsai ist die Saison beendet.


Splitter
Karten-Situation. Es sind noch ausreichend Stehplätze und wenige Sitzplätze im sh:z Ticketcenter, im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop und bei eventim erhältlich. Bei www.kaosbooking.com werden Tickets speziell für die SG-Fans in Dänemark angeboten.

Internet. Auf www.sport1.de gibt es ab 20.15 Uhr einen Live-Stream.

Live-Ticker. Der sh:z meldet sich live aus der Campushalle.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg. Vier Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 18.45 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 18.15 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 90 Minuten nach Abpfiff fährt ein Bus zurück zum Fördepark. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren zwei Busse zwischen Campushalle und Parkplatz „Exe“, ein dritter pendelt 90 Minuten lang.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten und eine Stunde nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 18.45 Uhr.

Schiedsrichter. Lars Schaller (Leipzig) und Sebastian Wutzler (Frankenberg)
Statistik. Bislang gewann die SG von den 56 Pflichtspielen gegen den TBV Lemgo 21. Acht endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 1371:1372.

 

Weitere Berichte
11.5.2011 – Die Zukunft heißt Ljubomir Vranjes (sh:z; Hans-Werner Klünner)
5.12.2010 – 27:34 – Rückschlag in Lemgo (Homepage)
2.6.2010 – Ein Sieg ziert die Verabschiedungen (Homepage)
2.6.2010 – Carsten Lichtlein: Erst nein, dann ja (KONTER 14/2009-2010)
23.12.2009 – 24:23 – vorweihnachtliches Geschenk (Homepage)
16.5.2009 – 27:25 – unverhoffte Spannung (Homepage)
7.12.2008 – 29:30 – der Sieg war so nah (Homepage)
5.3.2008 – 28:24 – Meisterträume gepflegt (Homepage)
3.10.2007 – 35:30 – nach 20 Minuten machte die SG ernst (Homepage)
3.10.2007 – Florian Kehrmann: Weltmeister-Treff mit Freunden (KONTER 4/ 2007-2008)
3.10.2007 – Rolf Hermann: Musiker und Handballer in einer Person (KONTER 4/ 2007-2008)
3.10.2007 – Historie: Zum 50. Mal gegen den TBV Lemgo (KONTER 4/2007-2008)
11.3.2007 – 30:34 – keine Krönung der Sonderzug-Fahrt (Homepage)
13.9.2006 – 31:31 – Tabellenführung verpasst (Homepage)
9.9.2006 – Volker Zerbe: „Viele schöne Duelle mit Jan Holpert“ (KONTER 2/2006-2007)
10.5.2006 – 25:30 – Verletzungspech schlägt SG (Homepage)
6.12.2005 – SG-Festival für den Nikolaus (Homepage)
29.5.2005 – Souveräner Sieg in Lemgo - aber kein Wunder (Homepage)
29.12.2004 – Nach 31:29 gegen Lemgo alles im Lot (Homepage)
16.5.2004 – Vorentscheidung durch Demontage des Titelverteidigers? (KONTER 16/2003-2004)

 


Weitere Infos
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait TBV Lemgo