Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Geht der Blick weiterhin nach oben?

Die SG Flensburg-Handewitt steht vor der ersten Auswärtshürde des Jahres. Am Samstag tritt sie um 19 Uhr beim TuS N-Lübbecke an. Wenn die SG in der Tabelle weiterhin nach oben schauen möchte, muss ein Erfolgserlebnis her. So deutlich wie beim 34:25 im Hinspiel wird es in Westfalen mit Sicherheit nicht werden. „Es wird doppelt so schwer wie gegen Hannover", glaubt SG-Trainer Ljubomir Vranjes. „Wir spielen diesmal auswärts, und Lübbecke ist stärker als unser letzter Gegner."
Am Donnerstagabend war der Schwede zusammen mit Geschäftsführer Holger Kaiser in der Gemeinschaftsschule Handewitt. Im Rahmen einer Info-Veranstaltung für die zukünftigen fünften Klassen wurde die neue Kooperation zwischen der Offenen Ganztagsschule und dem Bundesligisten präsentiert. Es gab viel Applaus für die SG-Delegation. „Wir kommen gerne zu Kursen, um zu spielen oder einfach nur zu reden", kündigte Ljubomir Vranjes an.
Er freute sich für die Schüler, das merkte man ihm an. Aber nur mit einem strahlenden Gesicht sah man ihn nicht. Das lag vor allem an den Geschehnissen des Vortages, an der schweren Verletzung von Oscar Carlén. „Jetzt haben wir nur noch elf Spieler", sagte er und schob nach: „Ich habe Vertrauen in meine Mannschaft, dass sie diese Situation meistern wird." Bekanntlich fallen auch Thomas Mogensen und Michael Knudsen weiterhin aus.
Wenn der SG-Tross am heutigen Freitag gen Wiehengebirge aufbricht, rechnet er mit einer Herausforderung, einer Bergbesteigung. Die Lübbecker wirken derzeit gefestigt, gewannen erst am Mittwoch in Melsungen mit 33:30. Die Westfalen wechselten Ende des letzten Jahres den Trainer und setzen nun auf Weltmeister Markus Baur. Eine neue Handschrift kann Ljubomir Vranjes nicht erkennen. Aus einem einfachen Grund. „Ich hatte vor dem Hinspiel den Gegner nicht studiert", erzählt er. „Aber nun habe ich gesehen, dass der TuS gut drauf ist. Auch die beiden sehr knappen Niederlagen gegen Kiel haben für Selbstvertrauen gesorgt."
Und dann ist da noch der 10. Oktober 2009. Damals trat die SG letztmals in Lübbecke an und kassierte eine bittere 28:31-Niederlage. Vor allem Arne Niemeyer und Michal Jurecki schenkten der SG damals kräftig ein. Der Pole steht zwar nicht mehr im Kader, dafür traf Arne Niemeyer in Melsungen gleich neun Mal. Die SG muss sich warm anziehen. „Es gibt einige gefährliche Spieler, auf die wir aufpassen müssen", warnt Ljubomir Vranjes.

Ljubomir Vranjes und Holger Kaiser in der Schule.


Splitter
Fernsehen. Sport1 überträgt ab 19 Uhr via Internet-Stream aus Lübbecke.
Live-Ticker. Der sh:z meldet sich live aus Lübbecke.
Schiedsrichter. Holger Fleisch (Ostfildern) und Jürgen Rieber (Nürtingen)

 

Weitere Berichte
12.2.2011 – "Wir werden super spielen" (sh:z; Jan Wrege)
18.9.2010 – 34:25 – ein Sieg mit ruhiger Hand (Homepage)
18.9.2010 – Stephan Just: Der Rekordschütze der Liga (KONTER 2/2010-2011)
3.3.2010 – 28:19 – die SG-Serie hält (Homepage)
27.2.2010 – Arne Niemeyer: Erstmals „richtig" zum Final Four (KONTER 10/2009-2010)
10.10.2009 – 28:31 – Spitze verpasst (Homepage)
26.12.2007 – 34:26 – zwei Weihnachtspunkte (Homepage)
25.8.2007 – 34:22 – SG stürmt an die Tabellenspitze (Homepage)
17.2.2007 – 33:30 - Lübbecke über den Kreis geknackt (Homepage)
2.9.2006 – 34:28 - SG vermasselt Volksfest (Homepage)
11.2.2006 – Müde Beine verursachen Krimi (Homepage)
7.9.2005 – 33:30 - die SG hatte den besseren „Akku“ (Homepage)
23.4.2005 – Die SG im Torrausch (Homepage)
1.12.2004 – Mit einer Torlawine ins Viertelfinale (Homepage)
27.11.2004 – 27:23 in Lübbecke - Geduld bewahrt (Homepage)

 

 

Weitere Infos
Live-Ticker sh:z
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait TuS N-Lübbecke