Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Rückkehr in die „Hölle Nord"

Nach 42-tägiger Spielpause bestreitet die SG Flensburg-Handewitt am Mittwoch ihr erstes Pflichtspiel 2011. Um 20.15 Uhr gastiert die TSV Hannover-Burgdorf in der Campushalle. Der Tabellensechste hofft gegen die abstiegsbedrohten Niedersachsen auf einen gelungenen Wiederauftakt und Rückenwind für die nächsten Monate. Und sicherlich wird in der „Hölle Nord" auch so manche WM-Medaille präsentiert. „Die Weltmeisterschaft ist abgehakt, nun steht wieder die SG im Vordergrund", sagt der dänische Silbermedaillen-Gewinner Lasse Boesen.
Ljubomir Vranjes fühlt sich derweil wie ein Künstler vor der Premiere. Ein gewisses Lampenfieber kann der SG-Trainer nicht abstreiten. „Ich habe durchaus Bedenken", gibt er zu. „Wir haben fünf Wochen lang nicht zusammengespielt." Deshalb hat der Schwede in seiner Vorbereitung den Fokus auch auf seine Truppe gesetzt. Zwar werden in der heutigen Video-Analyse Bilder von den beiden Saisonsiegen gegen Hannover in der Meisterschaft (30:24) und im DHB-Pokal (27:21) laufen, aber – so Ljubomir Vranjes – „wir schauen auf das, was wir machen, und nicht auf das, was der Gegner macht."
Nach dem Aufgalopp in der letzten Woche und dem Einstieg der Dänen erst am Donnerstag, lief der SG-Betrieb am Montag wieder auf Hochtouren. „Es sah gut aus", ließ sich Ljubomir Vranjes zumindest ein paar beruhigende Worte entlocken. Auch Oscar Carlén und Lasse Boesen, die angeschlagen aus Schweden zurückgekehrt waren, waren mit von der Partie. Thomas Mogensen und Michael Knudsen fallen hingegen definitiv aus. Die beiden leeren Plätze im 14er Kader sollen mit Nachwuchskräften besetzt werden.
Die TSV Hannover-Burgdorf hat ihr letztes Testspiel am letzten Mittwoch mit 28:30 gegen den SC Magdeburg verloren. Die beiden Isländer Vignir Svavarsson und Asgeir Örn Hallgrimsson liefen erstmals nach ihrer Teilnahme an der Weltmeisterschaft mit auf. Dagegen wird Gustav Rydergard wegen anhaltender Knieprobleme weiter fehlen. „Natürlich beobachten wir den Spielermarkt nach Alternativen. Fündig sind wir bislang aber noch nicht geworden“, erklärt der sportliche Leiter Stefan Wyss. Ljubomir Vranjes interessieren potenzielle personelle Änderungen beim Gegner nur nebenbei: „Mein Ziel ist es, dass wir zu 100 Prozent da sind."

Lasse Boesen: "Die SG steht wieder im Vordergrund"

 

Splitter
Karten-Situation. Es sind noch ausreichend Stehplätze und Sitzplätze im sh:z Ticketcenter, im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop und bei eventim erhältlich. Bei
www.kaosbooking.com werden Tickets speziell für die SG-Fans in Dänemark angeboten.

Fernsehen. Sport1 zeigt ab 20.15 Uhr im Internet einen Live-Stream.


Live-Ticker. Der sh:z meldet sich live aus der Campushalle.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg. Vier Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 18.45 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 18.45 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 90 Minuten nach Abpfiff fährt ein Bus zurück zum Fördepark. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren zwei Busse zwischen Campushalle und Parkplatz „Exe“, ein dritter pendelt 90 Minuten lang.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten und eine Stunde nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 18.45 Uhr.

Schiedsrichter. Colin Hartmann und Stefan Schneider (Magdeburg)

Statistik. Bislang gewann die SG alle vier Pflichtspiele, darunter ein Pokal-Match, gegen die TSV Hannover-Burgdorf. Das Torverhältnis lautet 122:98.

 


Weitere Berichte
9.2.2011 – SG auf dem Selbstfindungs-Trip (sh:z.de; Jan Wrege)
9.2.2011 – Torge Johannsen: Zwischen Sehnde, Burgdorf und Hannover (KONTER 9/2010-2011)
14.12.2010 – 27:21 – nur noch ein Schritt zum Final Four (Homepage)
11.9.2010 – 24:30 – souveräne SG (Homepage)
5.6.2010 – 34:29 – ein souveräner Saison-Ausklang (Homepage)
26.12.2009 – 31:24 – die Siegesserie hält (Homepage)

  

Weitere Infos
Live-Ticker sh:z
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait TSV Hannover-Burgdorf