Stripes
Stripes
Archiv

Testspiel: Handballfest in Kappeln

Die 500 Zuschauer in der Kappelner Hüholzhalle waren aus dem Häuschen. Nur vier Tage nach Abschluss der 22. Handball-Weltmeisterschaft setzte der Vereinshandball ein Zeichen. Mit 46:30 (28:13) schlug die SG Flensburg-Handewitt den TSV Altenholz. „Es war schön, nach einem Monat wieder mit den Kameraden zusammenzuspielen", meinte SG-Kapitän Tobias Karlsson. „Eine Partie gegen einen solchen Gegner ist in jedem Fall besser als Training." Dem Kontrahenten gebührte eine besonderer Dank. Nachdem erst zwei Tage zuvor ein dänischer Erstligist den Auftritt in Kappeln abgesagt hatte, sprangen die Altenholzer kurzfristig ein.
Den größten Applaus erhielten die dänischen Silbermedaillen-Gewinner. Es gab Präsente für die Protagonisten des „attraktivsten Handball der Weltmeisterschaft". Drei von ihnen mischten kräftig auf dem Parkett mit. Anders Eggert und Lasse Svan Hansen inszenierten einen Kempa-Trick, Torwart Sören Rasmussen bediente mit einen ebenso langen wie genauen Pass den davoneilenden Anders Eggert. Die schönsten Kabinettstückchen waren an diesem Abend dänischer Natur.
SG-Trainer Ljubomir Vranjes war zufrieden mit der Vorstellung seines Teams. Hellwach ging es in die Partie, warf die Tore fast im Minuten-Takt. 14:6 hieß es nach einer Viertelstunde, 19:7 nach 20 Minuten. Auf Rechtsaußen kam frühzeitig der junge Brijan Schmidt. Insgesamt war die SG-Bank klein. Gleich vier Spieler pausierten. Thomas Mogensen fehlte wegen seiner Kreuzband-Zerrung, Oscar Carlén lag mit Grippe im Bett. Lasse Boesen war zwar in der Halle, wurde aber geschont, nachdem er im WM-Halbfinale mit dem Fuß umgeknickt war. Auch Michael Knudsen musste sich mit der Zuschauerrolle zufrieden geben. Wegen seiner Wadenverletzung droht der Däne vier Wochen auszufallen.
Im zweiten Abschnitt ließ Ljubomir Vranjes mit einer 3:2:1-Deckung operieren. „Das haben wir zum ersten Mal probiert, seitdem ich in Flensburg bin", sagte der schwedische Übungsleiter. „Ich möchte ein zweites Abwehrsystem einstudieren." Die Altenholzer spielten nun munter mit. „Sie haben gut dagegen gehalten, es hat sich ein schönes Handball-Match entwickelt", lobte Anders Eggert. Unter dem Strich siegte die SG souverän. Der eigentliche Gewinner dieses Abends war allerdings das Publikum.

Ehrung für die Silber-Jungs. Fotos: Ki.

SG: Beutler, Rasmussen – Karlsson (5), Schmidt (1), Eggert (9/1), Fahlgren (5), Svan Hansen (3), Djordjic (8), Mocsai (6), Heinl (4), Szilagyi (5)


Mehr Bilder