Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Heimauftakt gegen Magdeburg

Es geht wieder um die Wurst in der Campushalle. Nach Christiansen-Gala und Jacob Cement Cup gibt die SG Flensburg-Handewitt am Mittwoch zum dritten Mal in dieser Serie ihre Visitenkarte ab. Um 20.15 Uhr trifft sie auf den SC Magdeburg und kämpft damit erstmals in der noch jungen Serie um Bundesliga-Punkte vor heimischer Kulisse. Gegen den Elften der letzten Runde hofft die SG auf den zweiten Erfolg.
Die Pflaumen, die Per Carlén von seiner Wochenend-Stippvisite in Schweden mitgebracht hatte, waren das I-Tüpfelchen für die Montags-Einheit. Nach zwei freien Tagen und den ersten gewonnenen Punkten der Spielzeit sprühte das Team vor Elan und Selbstvertrauen. Und an Respekt vor den kommenden Aufgaben mangelte es auch niemandem. „Nach unserem knappen Sieg in Wetzlar werden wir bestimmt keinen Gegner unterschätzen", sagte Per Carlén. Das gelte, so der SG-Trainer, natürlich auch für den SC Magdeburg.
Die lange Erfolgsstory der Bördeländer ist an der dänischen Grenze bestens bekannt, auch die beiden knappen SG-Siege aus der letzten Serie. Dennoch kommt der SCM als „unbeschriebenes Blatt" in die Campushalle. Der Grund: Der Heimauftakt gegen Melsungen musste wegen der noch nicht abgeschlossenen Sanierung der Bördelandhalle verlegt werden, sodass Per Carlén die Truppe des neuen Trainers Frank Carstens noch nicht unter Wettkampf-Bedingungen begutachten konnte. Lediglich ein Studium des Champions Cups, bei dem Magdeburg im Finale knapp gegen die Füchse Berlin verlor, war möglich. „Magdeburg dürfte in punkto Teamgeist und Abwehrarbeit etwas stärker sein als zuletzt", glaubt Per Carlén.
In diese Richtung ging es in den letzten Tagen auch bei seinen Mannen. „Die Zusammenarbeit zwischen Abwehr und Torhütern hat in Wetzlar noch nicht richtig funktioniert", erklärt der SG-Coach. „Die Automatismen stimmten noch nicht. Aber das ist kein wirkliches Problem – das kommt allmählich." An der Kaderzusammenstellung wird sich nichts ändern. Neben Michael Knudsen ist auch Linksaußen Anders Eggert noch nicht fit.

Jacob Heinl und Co. wollen gegen den SCM einen Sieg.


Splitter
Karten-Situation. Es sind noch ausreichend Stehplätze und einige Sitzplätze im sh:z Ticketcenter, im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop und bei eventim erhältlich.


Fernsehen. Sport1 überträgt ab 19.45 Uhr live.


Live-Ticker. Der sh:z meldet sich live aus der Campushalle.


SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 18.45 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 18.45 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 19.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.


Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 18.45 Uhr.


Schiedsrichter. Christian Moles (Heddesheim) und Lutz Pittner (Hemsbach)


Statistik. Bislang gewann die SG von den 42 Pflichtspielen gegen den SCM 24. Zwei endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 1110:1070.


Weitere Berichte
1.9.2010 – Heimpremiere mit einem Klassiker (sh:z; Jan Wrege)
14.2.2010 – 27:24 – auf Platz drei vorgekämpft (Homepage)
13.9.2009 – 29:28 – siegreiche Krimistunde beim SCM (Homepage)
11.4.2009 – 35:24 – SG überrennt Magdeburg (Homepage)
25.10.2008 – 26:33 - erste Niederlage in Magdeburg (Homepage)
3.5.2008 – 28:32 – aus der Traum (Homepage)
1.12.2007 – 34:28 – den SCM nach der Pause abgeschüttelt (Homepage)
19.5.2007 – 35:28 – „Wir wollen in die Champions League!" (Homepage)
17.12.2006 – 34:29 – die Bördelandhalle ist schön (Homepage)
13.5.2006 – 40:30 - die SG biegt in die „Champions League" ein (Homepage)
13.12.2005 – Berge-Comeback – zweiter Sieg in Magdeburg (Homepage)
12.4.2005 – SG bleibt dem THW Kiel im Nacken (Homepage)
9.11.2004 – Der „Coup“ von Magdeburg (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker sh:z
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait SC Magdeburg