Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Eine offene Rechnung

Nach dem doppelten Weihnachtsprogramm in der Campushalle muss die SG Flensburg-Handewitt in 2010 noch einmal reisen. Am Mittwoch gastiert sie um 18 Uhr beim SC Magdeburg. Zur Erinnerung: Mit den Bördeländern hat die SG noch eine Rechnung offen, das Hinspiel ging überraschend mit 29:33 verloren. Die Punkte möchten die SG-Nordlichter nun zurückholen, um einen positiven Jahres-Ausklang abzuliefern. „Vor einer längeren Pause ist man als Spieler immer besonders motiviert", weiß SG-Trainer Ljubomir Vranjes. „Keiner möchte das letzte Spiel verlieren."
Die letzte Übungseinheit des Jahres 2010 war am Dienstag kurz vor 13 Uhr beendet. In der Duburghalle machte sich schon eine gewisse Kehraus-Stimmung breit, da nach der Magdeburg-Tour die SG-Akteure eine kurze Silvester-Pause einlegen werden, um kurz darauf fast ausnahmslos zur Weltmeisterschaft-Vorbereitung der Nationalmannschaften zu stoßen. Beim Training war aber auch Entschlossenheit zu spüren, den Ausrutscher vom September auszubügeln. Ljubomir Vranjes hatte seine Spieler mit einigen Sequenzen an den farblosen Auftritt erinnert. „Wir hatten damals keine Chance", gibt der Schwede zu. „Unsere Chancenverwertung war nicht gut, und in der Abwehr stimmte es nicht." Vor allem Linkshänder Jure Natek genoss damals Narrenfreiheit und erzielte elf Treffer.
Inzwischen hat die SG den SCM in der Tabelle überflügelt und um vier Zähler distanziert. Der Respekt vor dem deutschen Meister von 2001 ist aber nicht gewichen. „Von der Struktur des Angriffsspiels her ist Magdeburg eine der besten Mannschaften der Bundesliga", hat Ljubomir Vranjes beobachtet. „Die werden gegen uns noch einmal richtig heiß sein." Zu Weihnachten ergatterte der SCM einen Zähler in Melsungen, kurz davor gab es eine hauchdünne 26:27-Niederlage beim Tabellenzweiten Füchse Berlin. „Das war Pech", meint Ljubomir Vranjes, „und wohl auch etwas Müdigkeit. Magdeburg spielt fast immer mit der gleichen Mannschaft."
Deshalb ist der SG-Trainer froh, dass er für die letzte Auswärtspartie des Jahres alle Mann an Bord hat. Ein paar Spieler plagen sich zwar mit Erkältungen herum, können aber mitwirken. Auch Dan Beutler, der zuletzt pausierte, wäre einsatzbereit. „Sören Rasmussen hat zuletzt sehr gut gehalten", sah Ljubomir Vranjes keine Notwendigkeit, an seiner Besetzung etwas zu ändern. Er weiß: Gute Torhüter braucht es, um in der Bördelandhalle zu bestehen.

Die SG möchte in der Abwehr entschlossen zupacken.

Splitter
Fernsehen. Sport1 überträgt ab 17.55 Uhr live aus Magdeburg.
Live-Ticker. Der sh:z meldet sich live aus Magdeburg.
Schiedsrichter. Holger Fleisch (Ostfildern) und Jürgen Rieber (Nürtingen)

 
Weitere Berichte
29.12.2010 – SG brennt auf Revanche (sh:z; Hans-Werner Klünner)
1.9.2010 – 29:33 – verpatzte Heimpremiere (Homepage)
14.2.2010 – 27:24 – auf Platz drei vorgekämpft (Homepage)
13.9.2009 – 29:28 – siegreiche Krimistunde beim SCM (Homepage)
11.4.2009 – 35:24 – SG überrennt Magdeburg (Homepage)
25.10.2008 – 26:33 - erste Niederlage in Magdeburg (Homepage)
3.5.2008 – 28:32 – aus der Traum (Homepage)
1.12.2007 – 34:28 – den SCM nach der Pause abgeschüttelt (Homepage)
19.5.2007 – 35:28 – „Wir wollen in die Champions League!" (Homepage)
17.12.2006 – 34:29 – die Bördelandhalle ist schön (Homepage)
13.5.2006 – 40:30 - die SG biegt in die „Champions League" ein (Homepage)
13.12.2005 – Berge-Comeback – zweiter Sieg in Magdeburg (Homepage)
12.4.2005 – SG bleibt dem THW Kiel im Nacken (Homepage)
9.11.2004 – Der „Coup“ von Magdeburg (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker sh:z
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait SC Magdeburg