Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Heimspiel zum Hinrunden-Abschluss

Zum Abschluss der Hinrunde bietet die SG Flensburg-Handewitt ihren Fans ein Heimspiel. Am Mittwoch um 20.15 Uhr gastiert Aufsteiger HSG Ahlen-Hamm in der Campushalle. Es ist eine echte Premiere. Die Westfalen waren noch nie im hohen Norden, bringen aber einen alten Bekannten mit. Einar Holmgeirsson spielte in der Serie 2007/8 für die SG. Die Hausherren hoffen, ihre Fans mit zwei Pluspunkten zwei Tage vor Heiligabend zu beschenken. "Göppingen ist Geschichte, wir blicken jetzt nach vorne und wollen die letzten drei Spiele vor der WM-Pause gewinnen", sagte SG-Trainer Ljubomir Vranjes vor dem Training am Montag.
Gegen Neuling HSG Ahlen-Hamm soll der erste der drei Siege her, bevor es dann am zweiten Weihnachtsfeiertag gegen Wetzlar und drei Tage später gegen den SC Magdeburg geht. So ganz vergessen hatte Ljubomir Vranjes den Gastauftritt in Göppingen allerdings doch noch nicht und erzählte, was seine Spieler gegen die HSG besser machen müssen. "Unsere Abwehrleistung war in Ordnung, doch vorne müssen wir uns konzentrierter präsentieren", so der Schwede, der seine Mannen nach der Sonnabend-Partie am Montagnachmittag erstmals wieder um sich versammelte.
Dabei konnte der SG-Coach wieder auf Viktor Szilagyi bauen, der zwar gegen Göppingen nachgereist war, jedoch von einem Magen-Darm-Infekt gehandicapt war. "Viktor ist noch nicht ganz fit, doch mit zwei Mal Training in dieser Woche gehe ich davon aus, dass er am Mittwoch wieder voll dabei ist", so Ljubomir Vranjes. Verzichten musste er dagegen auf seine beiden Landsleute Dan Beutler (Grippe) und Oscar Carlén (Rückenbeschwerden). "Oscar wird bis zum Spiel behandelt, dann müssen wir schauen ob er spielen kann. Dan wird wohl auch am Dienstag pausieren, denn ihn müssen wir erst wieder richtige gesund bekommen", sagt der Coach. Zudem hatte sich der dänische Nationalspieler Lasse Boesen am Montag mit einem Magen-Darm-Infekt abgemeldet und ist fraglich für die letzte Partie vor Weihnachten.
Trotz der fielen Ausfälle hat Ljubomir Vranjes seine gute Laune nicht verloren und wird sein Team wie gewohnt intensiv auf den kommenden Gegner vorbereiten. "Wir spielen zu Hause und da wollen wir natürlich zwei Punkte holen", gibt der SG-Trainer die klare Zielsetzung vor, ohne den Respekt vor dem Gegner zu verlieren. "Ahlen hat eine sehr solide Mannschaft mit einem überragenden Spielmacher".
Gemeint ist Chen Pomeranz, der kürzlich ins Allstar-Team der TOYOTA Bundesliga gewählt wurde. Der HSG-Mittelmann hat seine Sache in Vranjes´ Augen bislang "sehr gut gemacht". Der Schwede warnt vor der Torgefährlichkeit von Ahlens Nummer 77. Mit 92 Treffern ist er derzeit auf Rang sieben der Liga-Torjägerliste zu finden und hat drei Tore mehr erzielt als der beste SG-Schütze Anders Eggert. "Ahlen hat neben Pomeranz zwei weitere gefährliche Halblinke und scheint auswärts befreiter aufzuspielen als vor eigenem Publikum. Beispielsweise haben sie in Berlin zuletzt nur mit drei Toren verloren. Zu Hause ist der Druck vielleicht höher und in fremden Hallen haben sie nichts zu verlieren", so der SG-Übungsleiter für den jedoch fest steht: "Wir wollen uns nicht so sehr mit dem Gegner beschäftigen sondern uns auf unser Spiel konzentrieren. Danach soll sich Ahlen doch bitte schön richten".
Damit dies auch gelingt hat Ljubomir Vranjes vor allem die Variante mit drei Rechtshändern im Rückraum auf dem Trainingsplan stehen. Auf Grund des drohenden Ausfalls von Oscar Carlén könnte dies eine taktische Option sein. Ljubomir Vranjes will mit seinem Team jedenfalls auf alles vorbereitet sein, schließlich steht Weihnachten vor der Tür. Zwei Punkte machen sich unterm Weihnachtsbaum besonders gut.

Viktor Szilagyi hat sich zurückgemeldet. 


Splitter
Karten-Situation. Es sind noch ausreichend Stehplätze und Sitzplätze im sh:z Ticketcenter, im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop und bei eventim erhältlich. Bei
www.kaosbooking.com werden Tickets speziell für die SG-Fans in Dänemark angeboten.


Hinweis Dauerkarte. Es muss die Karte „Düsseldorf/Aufsteiger" benutzt werden.


SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg.
Vier Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 18.45 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 18.45 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 90 Minuten nach Abpfiff fährt ein Bus zurück zum Fördepark. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren zwei Busse zwischen Campushalle und Parkplatz „Exe“, ein dritter pendelt 90 Minuten lang.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten und eine Stunde nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 18.45 Uhr.

Schiedsrichter. Pawel Fratczak (Wagenfeld) und Paulo Ribeiro (Kamp-Lintfort)

Statistik. Bis auf das DHB-Pokalspiel in der letzten Serie, das die SG bei der Ahlener SG mit 35:23 gewann, gibt es noch keine Vergleiche beider Vereine.


 

Weitere Berichte
21.10.2009 – 35:23 – Achtelfinale erreicht (Homepage)

  

Weitere Infos
Live-Ticker sh:z
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait HSG Ahlen-Hamm