Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Geht etwas in Göppingen?

Bis zum Jahresende bestimmt die TOYOTA Bundesliga das Handball-Geschehen. Am Samstag gastiert die SG Flensburg-Handewitt um 20.15 Uhr bei FA Göppingen. Vor Jahresfrist zog die SG nach spannendem Spielverlauf mit 27:30 den Kürzeren. Geht diesmal etwas im Schwabenland?
Für Göppingen hat inzwischen Lars Kaufmann, der im Sommer nach Flensburg wechseln wird, nach auskurierter Schulterverletzung ein vielversprechendes Comeback gefeiert. Am Dienstag steuerte der Nationalspieler drei Treffer zum 30:28-Sieg seiner Farben gegen den Bergischen HC bei. Gegen den Zweitligisten hatten Kaufmann und Co. jedoch große Mühe und zogen erst nach Verlängerung ins Viertelfinale des DHB-Pokals ein. Hier könnte es erneut zum Duell mit der SG kommen, die am Dienstagabend (ca. 20.30) ebenfalls im Lostopf ist.
Die Mannen von Trainer Ljubomir Vranjes hatten auswärts beim 27:21-Erfolg gegen Hannover-Burgdorf deutlich weniger Probleme und konnten sogar ein paar Kräfte für die Begegnung im Süden der Republik sparen. Doch weder darauf, noch auf die Pokalergebnisse will sich Vranjes verlassen. Der Schwede weiß nur zu gut um die Stärke der Göppinger in eigener Halle. "Es wird ein ganz heißer Tanz", prophezeit der SG-Trainer, der sich Freitagmittag nach dem Abschluss-Training mit seinem Team auf den Weg gemacht hat. "Auf das Pokalergebnis darf man nicht allzu viel geben. Im Pokal kann es schwer sein, doch vor eigenem Publikum will Göppingen natürlich zeigen, dass es besser spielen kann. Ich erwarte einen harten Kampf und ein gutes Spiel".
Dabei muss der Übungsleiter voraussichtlich auf einen wichtigen Mann verzichten. Spielmacher Viktor Szilagyi konnte die Reise auf Grund einer Magen-Darm-Erkrankung nicht antreten. "Leider, Viktor hat zuletzt stark gespielt und gezeigt, dass er ein wichtiger Akteur für uns ist", so Ljubomir Vranjes, der die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben hat: "Es besteht eine kleine Chance, dass er morgen mit dem Flugzeug nachreist".
Fragezeichen stehen zudem hinter zwei weiteren SG-Spielern. "Dan Beutler und Oscar Carlén sind ebenfalls angeschlagen", berichtet Ljubomir Vranjes. Während Beutler sich mit einem grippalen Infekt herumplagt, hat sein Landsmann Rückenbeschwerden. Zudem ist bei Michael Knudsen nach wie vor nicht an einen Einsatz von Beginn an zu denken. "Ich werde ihn langsam heranführen, es ist jedoch gut, dass er wieder dabei ist", sagt Ljubomir Vranjes, der trotz der Personalsorgen in Göppingen voll auf Sieg gehen will. "Ich will jedes Spiel gewinnen, und natürlich wollen wir auch aus Göppingen zwei Punkte mit nach Hause bringen".
Für den Schweden steht außer Frage, dass es schwer wird. Schließlich hat Frisch Auf in seinen Augen "eine komplette Mannschaft", die selbst an schlechten Tagen "auf hohem Niveau spielt". Neben Kaufmann haben Vranjes in dieser Saison vor allem die Nationalspieler Michael Haaß und Michael Thiede sowie die beiden internationalen Stars Dalibor Anusic und Pavel Horak "beeindruckt".
Wie auch immer: Ljubomir Vranjes möchte "unbedingt gewinnen", auch um in der Tabelle oben dran zu bleiben. "Die Saison ist zwar noch lang, und wir rechnen erst am Ende ab. Und auch wenn Göppingen noch bei uns antreten muss, mit einem Sieg wären wir immerhin punktgleich", so der SG-Coach – sicher nicht das Schlechteste kurz vor Weihnachten.


Splitter
Fernsehen. Sport1 zeigt ab 20.15 Uhr im Internet einen Live-Stream.
Live-Ticker. Der sh:z meldet sich live aus Göppingen.
Schiedsrichter. Lars Schaller (Leipzig) und Sebastian Wutzler (Frankenberg).



Weitere Berichte
29.12.2009 – 27:30 – die Serie ist gerissen (Homepage)
2.9.2009 – 32:22 – Heimsieg zum Auftakt (Homepage)
2.9.2009 – Velimir Petkovic: „Ich bin nicht am Ende meiner Arbeit” (KONTER 1/2009-2010)
23.5.2009 – 31:24 – SG bucht EHF-Cup (Homepage)
10.12.2008 – 28:23 - Platz vier verteidigt (Homepage)
12.4.2008 – 30:30 – ein umkämpfter Punkt (Homepage)
12.4.2008 – Dragos Oprea: Der Vater war der härteste Trainer (KONTER 15/2007-2008)
3.11.2007 – 29:31 – auch in Göppingen kein Glück (Homepage)
13.3.2007 – 34:32 – die Kraft reichte (Homepage)
4.10.2006 – SG-Schützenfest in der „Hölle Süd“ (Homepage)
18.3.2006 – SG-Samba in der „Hölle Süd“ (Homepage)
5.10.2005 – Nach 45 Minuten freigeschwommen (Homepage) 
26.2.2005 – Die SG wankte in Göppingen, fiel aber nicht (Homepage)
2.10.2004 – Viele Schweißperlen - am Ende aber ein 31:28 (Homepage)
22.11.2003 – Keine Probleme mit FA Göppingen (KONTER 7/2003-2004)


Weitere Infos
Live-Ticker sh:z
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Daten FA Göppingen