Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Wieder ein Happyend in Lemgo?

Nach drei Spielen in der Champions League geht es am Sonntag wieder um Punkte in der TOYOTA Bundesliga. Um 17.30 Uhr gastiert die SG Flensburg-Handewitt beim TBV Lemgo. Die Westfalen sind ins Mittelfeld abgesackt, dürfen sich deshalb keine weitere Heimniederlage erlauben. Die SG indes möchte den Anschluss an die Spitzengruppe wahren. „Wir fahren nach Lemgo, um unser Bestes zu geben", sagt SG-Trainer Ljubomir Vranjes. Er klingt etwas trotzig; denn die Vorbereitung kann man nicht als perfekt bezeichnen.
Es ist Freitag, kurz nach 16 Uhr. Laut Zeitplan müsste der SG-Mannschaftsbus irgendwo zwischen Hamburg und Flensburg sein. „Ja, wir sind wieder in Deutschland", teilt Ljubomir Vranjes mit. Im Hintergrund brummen aber nicht die Fahrgeräusche einer Autobahn, sondern es hallt wie in einem großen Warteraum. „Wir sind in München", bestätigt der Übungsleiter. „Nach Constanta haben wir 15 Stunden gebraucht, der Rückweg wird noch länger." Der SG-Tross steckt im Winter-Chaos. Erst gegen 21 Uhr soll der Flug nach Hamburg starten, nach Hause kommen die Spieler wohl kaum vor Mitternacht.
Langeweile am Flughafen – das kennt Ljubomir Vranjes nicht. Die Analyse des gestrigen 32:29-Siegs in Constanta hat er abgeschlossen. „In der ersten Hälfte haben wir aggressiv in der Abwehr gestanden und insgesamt konzentriert gespielt", bilanziert der Coach. „Im zweiten Durchgang fehlten uns dann aber die Gegenstoß-Tore, da die Müdigkeit zunahm und die Konzentration nachließ." Nun sitzt Ljubomir Vranjes am Notebook und schaut sich Videos vom TBV Lemgo an. „Bis morgen muss ich vorbereitet sein", schmunzelt er. Um 12 Uhr stehen die taktische Vorbesprechung und das Abschluss-Training auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der „Jungen Harmonie" geht es dann schon wieder auf die Autobahn. Normale Wochen sehen anders aus.
Da hatte es die Mannschaft des TBV Lemgo in den letzten Tagen wesentlich ruhiger. Am Sonntag gastierte er im Rahmen des EHF-Cup beim niederländischen „Nachbarn" Volendam und hatte nach dem 41:22-Schützenfest spielfrei. Die SG muss mit einem hochmotivierten Gegner rechnen; denn eine Bilanz von 12:14 Punkten und Rang zehn werden einem ehemaligen Deutschen Meister nicht gerecht. Außerdem sind da noch die Wunden des Vorjahres. Damals drehte die SG das Match nach einem zwischenzeitlichen 15:21 in der Schlussphase und gewann mit 24:23. Doch bis zu einem erneuten Happyend wird ein hartes Stück Arbeit notwendig sein. „Lemgo hat auf jeder Position einen Nationalspieler", bemerkt Ljubomir Vranjes sorgenvoll beim Blick aufs Notebook. Außerdem wird Viktor Szilagyi wegen der Roten Karte aus dem Gummersbach-Spiel gesperrt sein.
Lasse Boesen spielt gegen seinen Ex-Klub.



Splitter
Fernsehen. Sport1 sendet live ab 17.25 Uhr aus Lemgo.
Live-Ticker. Der sh:z meldet sich live aus Lemgo.
Schiedsrichter. Lars Schaller (Leipzig) und Sebastian Wutzler (Frankenberg).
 

 

Weitere Berichte
4.12.2010 – Ein Training und dann nach Lemgo (sh:z; Hans-Werner Klünner)
2.6.2010 – Ein Sieg ziert die Verabschiedungen (Homepage)
2.6.2010 – Carsten Lichtlein: Erst nein, dann ja (KONTER 14/2009-2010)
23.12.2009 – 24:23 – vorweihnachtliches Geschenk (Homepage)
16.5.2009 – 27:25 – unverhoffte Spannung (Homepage)
7.12.2008 – 29:30 – der Sieg war so nah (Homepage)
5.3.2008 – 28:24 – Meisterträume gepflegt (Homepage)
3.10.2007 – 35:30 – nach 20 Minuten machte die SG ernst (Homepage)
3.10.2007 – Florian Kehrmann: Weltmeister-Treff mit Freunden (KONTER 4/ 2007-2008)
3.10.2007 – Rolf Hermann: Musiker und Handballer in einer Person (KONTER 4/ 2007-2008)
3.10.2007 – Historie: Zum 50. Mal gegen den TBV Lemgo (KONTER 4/2007-2008)
11.3.2007 – 30:34 – keine Krönung der Sonderzug-Fahrt (Homepage)
13.9.2006 – 31:31 – Tabellenführung verpasst (Homepage)
9.9.2006 – Volker Zerbe: „Viele schöne Duelle mit Jan Holpert“ (KONTER 2/2006-2007)
10.5.2006 – 25:30 – Verletzungspech schlägt SG (Homepage)
6.12.2005 – SG-Festival für den Nikolaus (Homepage)
29.5.2005 – Souveräner Sieg in Lemgo - aber kein Wunder (Homepage)
29.12.2004 – Nach 31:29 gegen Lemgo alles im Lot (Homepage)
16.5.2004 – Vorentscheidung durch Demontage des Titelverteidigers? (KONTER 16/2003-2004)


Weitere Infos
Live-Ticker sh:z
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Daten TBV Lemgo