Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Bleiben die Punkte im Norden?

Die Partie beinhaltet ohnehin jede Menge Spannung und Brisanz. Wenn wie am Sonntag um 17.30 Uhr in der Campushalle die SG Flensburg-Handewitt und die Rhein-Neckar Löwen aufeinandertreffen, ist ein packendes Duell versprochen. Bis auf einmal, im Dezember 2008, waren die Punkte bislang im Norden geblieben. Einen zusätzlichen Aspekt erhält die Begegnung durch das Debüt von Ljubomir Vranjes als jüngsten Trainer der TOYOTA Bundesliga. Der Schwede ist mit seinen 37 Jahren ein paar Monate jünger als die Isländer Dagur Sigurdsson (Füchse Berlin) und Aron Kristjansson (TSV Hannover-Burgdorf).
Für derlei statistische Einzelheiten hatte Ljubomir Vranjes in den letzten Stunden keine Zeit. Fast zwei Jahre saß er als Team-Manager und Co-Trainer zusammen mit dem beurlaubten Per Carlén auf der Bank. Für ihn überraschend, muss der kleine Schwede nun ohne seinen Landsmann auskommen und Dinge, die bislang das Duo gemeinsam erledigte, allein meistern. „Gestern war kein einfacher Tag", berichtete Ljubomir Vranjes am heutigen Freitag. „An richtiges Training war nicht zu denken." Er ließ die Spieler locker laufen, versuchte ihnen Ruhe zu bieten, damit alle erst einmal den kurzfristigen Trainerwechsel sacken lassen konnten.
Am heutigen Freitag forderte der neue Coach „volle Konzentration" auf die anstehende Aufgabe. „Wir sind Profisportler", sagte er beim anschließenden Presse-Talk. „In meinen 18 Jahren als Spieler habe ich vier Mal erlebt, dass ein Trainer beurlaubt wurde. Und auch meine Jungs haben eine solche Situation schon mal erlebt."
Für die morgige Abschluss-Einheit bereitet Ljubomir Vranjes die Video-Besprechung vor. „Analysen hatte ich bislang immer für mich gemacht, nun mache ich sie für alle", erzählte er. Er hält sich an die bestehenden Pläne, möchte nur ein paar Kleinigkeiten ändern. Um welche Bereiche es sich dreht, wird er morgen mit der Mannschaft besprechen. Nur so viel: „Mir ist Disziplin sehr wichtig."
Gleich seine Premiere hat das Prädikat „Herausforderung" verdient. Die Rhein-Neckar Löwen haben in dieser Serie nur in Magdeburg verloren, stehen so gut da wie noch nie. Sogar die Reise in der Champions League nach Barcelona meisterten die Badener erfolgreich. Wenige Tage zuvor hatten sie sie sich von ihrem Trainer Ola Lindgren getrennt und Gudmundur Gudmundsson als neuen Coach eingesetzt. Kehren neue Besen etwa gut? „Ein neuer Trainer kann nicht so viel machen", glaubt Ljubomir Vranjes. „Das muss die Mannschaft bewerkstelligen, sie muss absolut heiß sein. Und wir brauchen die Unterstützung der Zuschauer diesmal ganz besonders."

Ljubomir Vranjes im Gespräch mit Tobias Karlsson. Foto: Ki

Splitter
Karten-Situation. Es sind noch ausreichend Stehplätze und Sitzplätze im sh:z Ticketcenter, im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop und bei eventim erhältlich. Bei
www.kaosbooking.com werden Tickets speziell für die SG-Fans in Dänemark angeboten.

Fernsehen. Sport1 überträgt ab 17.30 Uhr live.

Live-Ticker. Der sh:z meldet sich live aus der Campushalle.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg. Vier Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 16 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 16 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 90 Minuten nach Abpfiff fährt ein Bus zurück zum Fördepark. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren zwei Busse zwischen Campushalle und Parkplatz „Exe“, ein dritter pendelt sogar 90 Minuten lang.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 16.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten und eine Stunde nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 16 Uhr.

Schiedsrichter. Ralf Damian und Frank Wenz (Bingen/Mainz)

Statistik. Bislang gewann die SG von den 14 Pflichtspielen gegen die Löwen acht. Das Torverhältnis lautet 435:405.



Weitere Berichte

13.11.2010 – Schwieriges Debüt für Trainer Vranjes (sh:z; Jan Wrege)
13.11.2010 – Ivan Cupic: Ein erstaunliches Comeback (KONTER 6/2010-2011)
9.5.2010 – 32:25 – Handball-Gala in der „Hölle Nord“ (Homepage)
8.5.2010 – Noch ein Coup gegen die Löwen? (sh:z; Jan Wrege)
8.5.2010 – Olafur Stefansson: Über Kopenhagen zurück in die Bundesliga (KONTER 13/2009-2010)
25.11.2009 – 30:26 – SG gelingt die Überraschung (Homepage)
14.3.2009 – 30:39 – Mannheim ein zu schweres Pflaster (Homepage)
23.12.2008 – 29:30 – Revanche nicht geglückt (Homepage)
16.12.2008 – 26:27 – Traum vom Final Four ist ausgeträumt (Homepage)
14.5.2008 – Chancenlos im „Löwenkäfig“ (Homepage)
15.12.2007 – SG zähmt Löwen (Homepage)
8.3.2007 – 32:28 - ein Arbeitssieg, der glücklich machte (Homepage)
8.3.2007 – Uwe Gensheimer: Shooting-Star aus Friedrichsfeld (KONTER 11/2006-2007)
16.9.2006 – 30:31 - eine vermeidbare Niederlage (Homepage)
23.5.2006 – 24:26 – kein erlösender Ausgleich (Homepage)
20.12.2005 – Wichtiger Sieg gegen „Kröstis“ – und Tor-Rekord (Homepage)


Weitere Infos
Live-Ticker sh:z
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait Rhein-Neckar Löwen